Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nifty Fifty deluxe: Ist Lichtstärke 1.2 wirklich mehr?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    441
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Erst jetzt den Beitrag gelesen:
    Minolta Rokkor 58mm/1,2, Konica Hexanon 57mm/1,2, Canon FD SSC 55mm/1,2 und Canon FD 50mm/1,2 L.

Eigentlich nutze ich davon zur Zeit - die letzten Jahre - nur das Canon FD 55mm f/1,2 - wegen des speziellen Bokehs bietet es was ganz anderes als mein Mitakon 50mm f/0,95.
    Der Haupteinsatzzweck sind Portraits, teils auch Dessous oder so in der Art. Spielen mit der geringen Schärfentiefe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    567
    Erhielt 379 Danke für 147 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    teils auch Dessous oder so in der Art. Spielen mit der geringen Schärfentiefe.
    Die Dessous werden dann dünner und schärfer?

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", XxxxxX :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    441
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von XxxxxX Beitrag anzeigen
    Die Dessous werden dann dünner und schärfer?
    Ich arbeite viel mit Unschärfe, sei es um den Blick zu lenken, sogenannte Problemzonen zu kaschieren oder auch als Maßnahme um nicht zu viel zu zeigen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

6. 5 Benutzer sagen "Danke", Keinath :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 36 Danke für 10 Beiträge

Standard Canon FD und EF 1,2

Hallo zusammen ich habe erst seit einem Jahr eine EOS RP Vollformat und somit endlich die Möglichkeit, alle meine alten Canon-Linsen digital wiederzuentdecken. Die Schärfebestätigung durch Peaking hilft ja unheimlich, endlich auch bei Offenblende 1 2 richtig scharfzusrellen, was mir mit FD Kameras nie richtig gelang.
    Ich habe nach 42 Jahren Canon-Fotografie etliche FD1,4/50 SSC und es scheint doch eine gewisse Serienstreuung drin zu sein. Einige deutlich schlechter als die 1,8/50, andere genauso gut von der Schärfe. Problem war für mich immer das Scharfstellen ganz offen. Ohren statt Augen scharf.
    Ich hatte Ende der 1980er Jahre mal ein FD 1 2/55 SSC gekauft und war enttäuscht über die auch in der Mitte schlechte Schärfe. Vielleicht auch Serienstreuung. Jedenfalls gab ich es zurück und fand kurz darauf das 1,2/55 Asperical und ich war umgehauen von der Schärfe etwa an feinen Ästen.
    Davor hatte ich günstig (wegen träger Blende) ein FD 1,2/85 Aspherical gefunden, das nach der Reparatur ein Traum war. Wegen der schwierigen Scharfstellung bevorzugte ich trotzdem das FD 1,8/85 SC.
    Der Bildeindruck ist an der digitalen Vollformat immer noch gut, vor allem wenn die Schärfe sitzt.
    Für ein endgültiges Urteil habe ich noch zu wenig Bilder gemacht, aber es fasziniert.
    Zum Vergleich: Ich habe seit kurzem (noch bevor ich die RP hatte) das EF 1,2/50 mm und ich bin von dieser Blende (man hasst oder liebt den Bildeindruck)begeistert, vor allem weil bei der spiegellosend endlich der Fokus sitzt, ohne Front und Backfokus der DSLRs.

8. 5 Benutzer sagen "Danke", Canonfantom :