Hier die Minolta Paarung:
Minolta MD Rokkor 1:1.4 f=50 Minolta MD Rokkor 1:2 f=50mm 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Die Nikon Paarung:
Nikon AI-s Nikkor 50mm 1:1.4 Nikon AI Nikkor 50mm 1:2 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Fortsetzung folgt...
Hier die Minolta Paarung:
Minolta MD Rokkor 1:1.4 f=50 Minolta MD Rokkor 1:2 f=50mm 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Die Nikon Paarung:
Nikon AI-s Nikkor 50mm 1:1.4 Nikon AI Nikkor 50mm 1:2 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Fortsetzung folgt...
Weiter geht es mit der die Yashica Paarung:
Yashica ML 50mm 1:1.4 Yashica ML 50mm 1:2 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Zum Abschluss noch die Leitz Paarung:
Leitz Wetzlar Summilux-R 1:1.4/50 Leitz Canada Summicron-R 1:2/50 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Ist viel los hier gerade und ich konnte noch gar nicht selber schauen und vergleichen. Einzig beim Voigtländer sind mir spassige Reflexe im Baum aufgefallen, möglicherweise kommt das von Reflektionen an der Fokar-Linse. Mal schauen, ob ich da etwas herausbekommen. Klasse auch, wie von f/11 zu f/16 der Stern vorne am Grill noch in der Detailzeichnung gewinnt.
Ich habe noch ein weiteres Paar aufgenommen, wieder so ein etwas schräges wie am Anfang und einfach mal nur als "Fernost" bezeichnet. Schaut mal genau hin und stellt munter Vermutungen an.
Fernost 50mm Top Fernost 50mm Kassenmodell 1.4 2 2.8 4 5.6 8 11 16
Die Perspektive weicht etwas ab, ich habe einfach versucht, die Szene so genau wie möglich nachzustellen.
Exzellent!![]()
Gruß,
Andreas
Hallo Georg - schickes Rätsel
Ich gehe mal von China aus (wegen der vielen verbauten Blendenlamellen) -
und bei beiden sind, wenn ich das richtig sehe, Zwiebelringe vorhanden,
also sollten Asphären verbaut sein.
Ich rate mal TTArtisan 50mm f0.95 (die Highlights sind deutlich größer als bei den f1.4ern) und f2 (kann natürlich sein dass ich da schrecklich falsch liege und mich gerade zum Vollhorst mache).
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hi Nico,
es ist nicht das TTArtisan 50mm f0.95 und es sind wieder zwei Objektive. Eines hat in der Tat Aspären, das mit den Zwiebelringen sollte man dem Hersteller aber besser nicht sagen. Er könnte beleidigt sein. Wo genau siehst Du welche? Viele Blendenlamellen - check! China - nope. Aber bei Fernost 1 ist in der Tat etwas geschummelt, es kann etwas mehr als 1.4 - daher auch der Hinweis auf das "schräge" Paar.
Ein Tipp: Fernost 1 ist sehr modern und Fernost 2 ist ein rechter Oldie.
Achso - ich dachte die Paare wären vom gleichen Hersteller.
Dann tippe ich beim lichtstarken Kandidaten wegen der Asphären sowie den 10 Blendenlamellen auf das Voigtländer 50mm f1.1.
Beim f2-Kandidaten fallen vor allem die grünen Ränder an den Highlights auf - Bokeh Fringing scheint ein großes Thema bei diesem Objektiv zu sein.
Was das sein könnte - keine Ahnung. Wenn es nicht der gleiche Hersteller ist, kann es ja alles und nichts sein.
EDIT: Die Zwiebelringe sehe ich in der Vergrößerung des Offenblende-Bildes in den Highlights oben links.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...