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Thema: 7Artisans 18mm f6.3 UFO Mark 2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
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    Moin,

    Dein ausführlicher Bericht zeigt ein wirklich erstaunliches Objektiv, diese extrem reduzierte Baugröße und doch sehr respektable Leistungen - da ist das Manko der Gegenlichtempfindlichkeit sicher der Preis den man zahlen muss, die Physik verschenkt nichts. Dass man in diesen "Keks" noch eine Fokussierung gebaut hat ist schon eine Leistung, aber bei dem Hersteller brauchte man schon in der Vergangenheit immer mal wieder eine Unterkieferklammer ...

    Danke für Deine Mühe und den tollen Testbericht!

    LG
    Jörg

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Dein ausführlicher Bericht zeigt ein wirklich erstaunliches Objektiv, diese extrem reduzierte Baugröße und doch sehr respektable Leistungen - da ist das Manko der Gegenlichtempfindlichkeit sicher der Preis den man zahlen muss, die Physik verschenkt nichts. Dass man in diesen "Keks" noch eine Fokussierung gebaut hat ist schon eine Leistung, aber bei dem Hersteller brauchte man schon in der Vergangenheit immer mal wieder eine Unterkieferklammer ...

    Danke für Deine Mühe und den tollen Testbericht!

    LG
    Jörg
    Du sprichst es an:
    Das größte Manko ist die Gegenlichtanfälligkeit.

    #14
    Name:  400kb_17-A6505381.jpg
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    Vor allem bei Punktlichtquellen bekommt man so ziemlich alles an Flares und Reflexen,
    was man sich vorstellen kann.

    #15
    Name:  400kb_136-A6505529.jpg
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    Besonders störend sind die Sensorreflektionen, die ich in dem Ausmaß eigentlich schon seit Jahren nicht gesehen habe.

    #16 In der Bildmitte nur wenig störend....
    Name:  400kb_157-A6505552.jpg
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    #17 ...sind sie am Rand und in der Ecke eine echte Plage
    Name:  400kb_159-A6505554.jpg
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    #18 + 19 Streulicht von am Rand liegenden Lichtquellen kann man durch Abschatten mit der Hand gut eliminieren:
    Name:  400kb_144-A6505537.jpg
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    Name:  400kb_143-A6505536.jpg
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    Aber das ist auch die einzige größere Schwachstelle des Objektives.

    Für seine geringe Lichtstärke ist das Unschärfeverhalten dafür wirklich schön:

    #20-22 "Bokeh"
    Name:  400kb_164-A6505560.jpg
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    Name:  400kb_163-A6505559.jpg
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    Name:  400kb_16-A6505380.jpg
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    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Es ist halt ein Objektiv, dass man sich gut vorstellen kann mitzunehmen,
    wenn man nicht weiß, ob es etwas zu fotografieren gibt.

    #23
    Name:  400kb_62-A6505431.jpg
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    #24
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    #25
    Name:  400kb_67-A6505436.jpg
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    #26
    Name:  400kb_79-A6505451.jpg
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    #27
    Name:  400kb_93-A6505465.jpg
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    #28
    Name:  400kb_99-A6505471.jpg
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    #29
    Name:  400kb_101-A6505473.jpg
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    #30
    Name:  400kb_100-A6505472.jpg
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    #31
    Name:  400kb_97-A6505469.jpg
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    #32
    Name:  400kb_105-A6505477.jpg
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    Weitere Bilder findet ihr im ersten Beitrag verlinkten großen Test auf meiner Seite.
    Ein wirklich spannendes und interessantes Objektiv mit seinem Mini-Format und der dafür sehr ordentlichen Leistung.

    Zum Abschluss mein persönliches Lieblingsbild mit dem "UFO":


    #33 Schattenspiele
    Name:  400kb_19-A6505383.jpg
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  6. 12 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Hallo Niko,

    danke für den wie immer sehr fundierten Testbericht. So kleine Dinger sind schon spannend, denn Riesenklopper nimmt man im Zweifel ja doch nicht mit. Mit APS-C erst recht nicht.

    Du sprichst von Color-Cast: Meinst Du damit den schrecklich aussehenden lila Himmel in Deiner ersten Bilderserie ? Ich finde die gesamten Himmelsfarben völlig unnatürlich oder war da wirklich so eine komische Beleuchtung (Bilder #1 - #4 und #9, #10) ? Wenn das vom Objektiv kommt, wäre das ein totales No-go für mich. Farben sind mir sehr wichtig, gerade weil ich nicht der große Meister der Nachbearbeitung bin (auch wenn ich dazugelernt habe).

    Und dann natürlich noch die Frage: Was passiert, wenn man das an Vollformat (ich mag den Begriff immer noch nicht, für mich ist das Kleinbild) hängt ? Wieviel leuchtet das aus ? Denn als UWW wäre so ein lichtschwaches Teil doch viel interessanter als als 28iger-Äquivalent.

    Viele Grüße und Danke
    Matthias

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
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    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Du sprichst von Color-Cast: Meinst Du damit den schrecklich aussehenden lila Himmel in Deiner ersten Bilderserie ? Ich finde die gesamten Himmelsfarben völlig unnatürlich oder war da wirklich so eine komische Beleuchtung (Bilder #1 - #4 und #9, #10) ? Wenn das vom Objektiv kommt, wäre das ein totales No-go für mich. Farben sind mir sehr wichtig, gerade weil ich nicht der große Meister der Nachbearbeitung bin (auch wenn ich dazugelernt habe).
    Servus Hias,

    zum Thema color cast darf ich auf diesen link verweisen: https://phillipreeve.net/blog/how-to...-in-lightroom/

    Ich finde Bastian hat hier sehr anschaulich beschrieben was color cast überhaupt ist und wie man diesem in der Nachbearbeitung
    zu Leibe rückt.


    LG, Christian

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
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    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Hias,

    zum Thema color cast darf ich auf diesen link verweisen: https://phillipreeve.net/blog/how-to...-in-lightroom/

    Ich finde Bastian hat hier sehr anschaulich beschrieben was color cast überhaupt ist und wie man diesem in der Nachbearbeitung
    zu Leibe rückt.

    LG, Christian
    Den Artikel habe ich auch schon gelesen. Letztlich ist das ein wichtiges, wenn auch nerviges Thema, mit dem sich jeder mal beschäftigen muss, der die hübschen Weitwinkel- Linsen von 7Artisans oder TTartisans oder auch Leica-Ms, Contax Gs, etc. an Sony adaptieren will. Insgesamt finde ich das Ganze ziemlich nervig und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es genügend viele Objektive für DSLR gibt, bei denen das nicht (oder in geringerem Maße) auftritt.

    Andererseits habe ich mich auch noch nicht so systematisch dem Thema genähert wie Bastian. Ich habe immer auf ähnliche Weise wie beschrieben direkt in den Bildern herumgearbeitet (mit wechselndem Erfolg). Vermutlich kann man mit derart grundsätzlich erstellten Presets zu jedem Objektiv einiges machen. Andererseits frage ich mich, ob es nicht auch immer eine Frage des Weißabgleichs und der Beleuchtung (Lichtrichtung, etc.) ist und ob da ein einziges Preset pro Objektiv überhaupt hilft. Andererseits kann man ja ein paar davon erstellen und dann schnell durchklicken.

    Zumindest das G28 habe ich ja noch und will es auch nicht abgeben. Ich muss also auch ;-).

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zum Colorcast wurde ja jetzt einiges geschrieben,
    natürlich ist er störend, aber ich empfinde ihn als nicht so wild,
    da die extreme Vignette das Objektiv eh für die wirklich ernsthafte Fotografie ungeeignet macht -
    meiner Meinung nach ist es aber schön, um Stimmungen einzufangen.
    Und da finde ich auch die von Hias angesprochene erste Serie mit den komischen Himmelsfarben durchaus gelungen.

    Natürlich habe ich auch Bilder am Kleinbild-Sensor der Sony A7RIII nachgefertigt,
    und die Ergebnisse sind angesichts der extremen Vignette schon am Crop-Sensor durchaus überraschend,
    denn eine harte Vignette gibt es nur in den Ecken.
    Auf der kurzen Bildseite gibt es keine Probleme, an der langen Bildseite ist der Helligkeitsabfall schon beträchtlich.

    Einfluss auf die Härte der Vignette (bzw. auf den Übergang zu den schwarzen Bereichen) hat die Fokussierung.
    Bei Nahbereichsfokussierung ist der Übergang härter:

    #34
    Name:  400kb_1-7R301832.jpg
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    Wenn man auf "weiter weg" fokussiert, ist der Übergang weicher:

    #35
    Name:  400kb_2-7R301833.jpg
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    Mit dieser Vignette kann man durchaus stimmungsvolle, wenn natürlich technisch alles andere als perfekte Aufnahmen erstellen.
    Hat mir wirklich Spaß gemacht, zumal es dann ja ein "echtes 18mm-UWW" an Kleinbild ist.

    #36
    Name:  400kb_13-7R301847.jpg
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Größe:  491,6 KB

    #37
    Name:  400kb_9-7R301841.jpg
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Größe:  487,7 KB

    #38 rechts und oben ganz leicht beschnitten
    Name:  400kb_15-7R301849.jpg
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    #39
    Name:  400kb_4-7R301836.jpg
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Größe:  493,2 KB

    #40
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    #41
    Name:  400kb_3-7R301835.jpg
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Größe:  484,1 KB

    #42
    Name:  400kb_12-7R301846.jpg
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Größe:  487,8 KB

    #43
    Name:  400kb_7-7R301839.jpg
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