Der Pilz ist kein Virus, seine Sporen - stets überall - lieben es feucht und warm, oft verhungert er im Ansatz.
Halte ich meine Gläser im luftarmen, feuchten Brutkasten, wird der Pilz übernehmen. Sind die Bedingungen auf der anderen Seite, eher nicht.
Wir leben ja nicht im Reinraum, Gott sei Dank, sondern in der real world. Für diese ist auch unsere Fotoausrüstung gemacht.
Das besprochene Objektiv wird über 30 Jahre alt sein, also kann es bei erfolgter Verwendung nicht mehr neuwertig sein. Aber in dem optischen Zustand, so, wie auf den Fotos hier gezeigt, ist doch nichts zu befürchten.
Und auch ich hatte im Schrank bereits Pilz auf Glas, aber der kam schon mit dem Stück mit, er ist nicht aus dem Tubus herausgeklettert und hat nicht die umstehenden Objektive geentert.
Und wenn der Pilz Sorgen macht, der kann auch in Kameras sitzen, dort, wo gar kein Glas ist.
Und ich behaupte, jeder, der mehr als zehn übertragene Gläser und Aufnahmegeräte besitzt, hat sich schon seinen entwickelten Fungus in den Schrank geholt
Haze ist der ölige Niederschlag verflüchtigter Schmierstoffe, zumindest von meinen Sorgengläsern konnte er beim Service weggewischt werden, ohne, dass darunter die Linse beschädigt gewesen wäre.
In einem Nikkor Zoom war eine Linse in der Mitte schon wie vom grauen Star heimgesucht, selbst dieses Objektiv lieferte mir noch unauffällige Bilder.
Mein Zuiko Fisheye (s. Beitrag) hingegen wurde durch offenkundige Separation zum Weichzeichner, weil es enorme Schärfentiefe besitzt.
Eben alles relativ.
Zum Thema Linsencheck dürfen wir Ken Rockwell einmal guten Gewissens anführen:
https://www.kenrockwell.com/tech/flashlight-test.htm