Hallo,
hast du dir mal ein Angebot eingeholt zum Drucken in Metall ?
Ich wollte mal einen Schalthebel für eine historische Fahrradgangschaltung nachdrucken lassen in Alu oder Zink. Das Teil war 8*0.5*2 cm (LxHxB) groß, also eher klein zu einem Adapter oder Stativhalter. Ich hab es incl. Nachbildung des Schriftzuges, was viele Stunden Fummelei gekostet hat, in FreeCad gemacht und anschließend geslict und die Datei zu mehreren Anbietern hingeschickt. Es sollte 480 € kosten beim Günstigsten... Pro Stück wohlgemerkt. Bei 100 Stück wäre man auf ca. 200 €/Stck runter gekommen.
Seitdem hab ich sowas aufgegeben.....
Für Fotoequipment ist wohl auch die Oberflächengüte nicht ausreichend. Es wird zwar Rz 10 angeboten, aber das ist irgendwie anders als Rz 10 mit Drehbank oder Fräsmaschine. Ich habe beruflich solche Teile öfters in der Hand gehabt. Fühlt sich spitzer, rauer an. Eine Nachbearbeitung ist sicher nötig, aber wie dann ?
Für industriellen Prototypenbau ist das eine tolle Technik und dort auch nicht wirklich teuer, wenn man weiß was Prototypen so kosten. Und es geht blitzschnell. Früher hat man Wochen gewartet, bis etwas gegossen war. Was mich auch überrascht hat ist die Festigkeit, meist besser als gefräste/gegossene Teile aus gleicher Werkstoffkomposition.

Ich hätte übrigens noch ein Zebra Sonnar 2,8/180 Carl Zeiss Jena mit P6/M42 Adapter abzugeben...es ist mir für Reisen einfach zu schwer geworden, seitdem die Airlines auch noch das Handgepäck wiegen...
Es hat einen sehr soliden Stativanschluß dran, müßte innen aber Sauberservice bekommen. Fokus geht leicht, Blende ist ölfrei.
Ach ja, und ein Pentacon 4/300 auch noch. In quasi Neuzustand. Auch zu schwer...
Bei Interesse bitte PM

Beste Grüße