Stolz sind wir
Und zeigen es hier
Unsere Optik ist klar
Und weiß
Wie ein See
Im Winter
Aus klirrhellem Eis
Kein Gilb
Aus radioaktivem
Zerfall
Wir sind selten
Wie Diamant
Aus dem
Unendlichen All
Asph.jpg
Stolz sind wir
Und zeigen es hier
Unsere Optik ist klar
Und weiß
Wie ein See
Im Winter
Aus klirrhellem Eis
Kein Gilb
Aus radioaktivem
Zerfall
Wir sind selten
Wie Diamant
Aus dem
Unendlichen All
Asph.jpg
Gruß,
Andreas
Jetzt wird hier aber doch sehr übertrieben *lach*
Interessant die Zitate von hier: https://olypedia.de/index.php?title=...,2/55_mm_S.S.C.
VG Ekkehard
Yep - aber leider war mit dem (radioaktiven) Pancolar 1.4/55 an der Pentacon Super Ende im Gelände. Ich sammele DDR-M42-Kameras, aber wenn man sich ansieht was für Preise für eine Super und die Ultra-raren Spezialobjektive dazu aufgerufen werden wird einem klar, dass der Platz in der Vitrine frei bleiben wird. Ich gäbe einiges dafür mal mit einer "Super" losziehen zu können...
-> https://www.dresdner-kameras.de/pent...con_super.html
Immerhin gab es dazu ein Pancolar 1.4/75mm !
Und richtig - das Pancolar 1.8/50 kann sich mit allen 50ern seiner Zeit messen, gar kein Zweifel. Ich nutze meines sehr gerne wegen der für mich angenehmen Farben, der springenden Schärfe und der kleinen Bauform, in der letzten Variante.
LG
Jörg
Moin,
Bestätigung, beide Bauformen des Prakticar 1.4/50 sind einwandfrei und zeigen die Qualität der Pancolare.
Nur "B"-Bajonett auf den Rest der Welt zu adaptieren ist mühsam.
Auf die EOS-M habe ich eine Bastellösung, aber das ist nix halbes und nix ganzes - da hätte ich gerne eine Adaption auf EF ...
CS
Jörg
Geändert von Optikus64 (07.12.2022 um 19:43 Uhr)