Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Stolz sind wir
    Und zeigen es hier

    Unsere Optik ist klar
    Und weiß

    Wie ein See
    Im Winter
    Aus klirrhellem Eis

    Kein Gilb
    Aus radioaktivem
    Zerfall


    Wir sind selten
    Wie Diamant

    Aus dem
    Unendlichen All



    Asph.jpg
    Gruß,

    Andreas

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    77
    Beiträge
    1.124
    Danke abgeben
    1.092
    Erhielt 1.739 Danke für 567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Stolz sind wir
    Und zeigen es hier

    Unsere Optik ist klar
    Und weiß

    Wie ein See
    Im Winter
    Aus klirrhellem Eis

    Kein Gilb
    Aus radioaktivem
    Zerfall


    Wir sind selten
    Wie Diamant

    Aus dem
    Unendlichen All
    Jetzt wird hier aber doch sehr übertrieben *lach*

    Interessant die Zitate von hier: https://olypedia.de/index.php?title=...,2/55_mm_S.S.C.
    VG Ekkehard


  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 706 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Das Pancolar ist Super habe selbst eins, wenn es das mit der Leistung in Lichtstärke 1,2 gäbe wäre es ein absoluter Traum.
    Yep - aber leider war mit dem (radioaktiven) Pancolar 1.4/55 an der Pentacon Super Ende im Gelände. Ich sammele DDR-M42-Kameras, aber wenn man sich ansieht was für Preise für eine Super und die Ultra-raren Spezialobjektive dazu aufgerufen werden wird einem klar, dass der Platz in der Vitrine frei bleiben wird. Ich gäbe einiges dafür mal mit einer "Super" losziehen zu können...

    -> https://www.dresdner-kameras.de/pent...con_super.html

    Immerhin gab es dazu ein Pancolar 1.4/75mm !

    Und richtig - das Pancolar 1.8/50 kann sich mit allen 50ern seiner Zeit messen, gar kein Zweifel. Ich nutze meines sehr gerne wegen der für mich angenehmen Farben, der springenden Schärfe und der kleinen Bauform, in der letzten Variante.

    LG
    Jörg

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    75
    Beiträge
    1.056
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Yep - aber leider war mit dem (radioaktiven) Pancolar 1.4/55 an der Pentacon Super Ende im Gelände. Ich sammele DDR-M42-Kameras, aber wenn man sich ansieht was für Preise für eine Super und die Ultra-raren Spezialobjektive dazu aufgerufen werden wird einem klar, dass der Platz in der Vitrine frei bleiben wird. Ich gäbe einiges dafür mal mit einer "Super" losziehen zu können...

    -> https://www.dresdner-kameras.de/pent...con_super.html

    Immerhin gab es dazu ein Pancolar 1.4/75mm !

    Und richtig - das Pancolar 1.8/50 kann sich mit allen 50ern seiner Zeit messen, gar kein Zweifel. Ich nutze meines sehr gerne wegen der für mich angenehmen Farben, der springenden Schärfe und der kleinen Bauform, in der letzten Variante.

    LG
    Jörg

    Ja und dann gibt es ja noch ein Carl Zeiss Jena PRAKTICAR 1,4/50 mit Praktika-B-Bajonett....das ist auch ein richtiges Pancolar!
    Auch eine Spitzenleistung!

    Gruß Jürgen

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 706 Danke für 352 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Bestätigung, beide Bauformen des Prakticar 1.4/50 sind einwandfrei und zeigen die Qualität der Pancolare.

    Nur "B"-Bajonett auf den Rest der Welt zu adaptieren ist mühsam.

    Auf die EOS-M habe ich eine Bastellösung, aber das ist nix halbes und nix ganzes - da hätte ich gerne eine Adaption auf EF ...

    CS
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (07.12.2022 um 19:43 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16
  3. Welches alte / manuelle UWW ist für eine Olympus (Crop 2.0) zu empfehlen?
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •