Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 3.361 Danke für 775 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Muss nicht unbedingt Vintage sein. Das was man anschaut ist das Ergebnis nicht das Objektiv. Danke fürs Zeigen deiner Beispiel-Bilder. Wichtig ist noch dass die Bilder eine akzeptable Schärfe haben.
    Das mit Abstand schärfste 50/0,95 ist das Nikon Noct 50/0,95 Z. Da kommt auch Leicas Noctilux nicht mit. Der Preis ist aber hoch, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch beim Gewicht und in der Baugröße (weswegen ich das Leica Noctilux vielleicht duch vorziehen würde).

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Innerhalb der Kategorie "Normalobjektiv mit Blende 1.2 oder lichtstärker" bekommst Du an Leistung das was Du dafür bezahlst. Zumindest in erster Näherung und wenn man ein paar wenige, überteuerte Sammlerstücke beiseite lässt. Aber total geheime Geheimtips mit super Preis-/Leistungsverhältnis gibt es da nicht.
    Dass es keinen Geheimtipp gibt, da bin ich bei dir. Aber die Preise stehen nicht immer in Relation zur Leistung. So ist z. B. das Noct-Nikkor 58/1,2 wesentlich teurer als das 50/1,2 AIS, ohne eine entsprechende Mehrleistung zu bieten, es sei denn, man nutzt es in der speziellen Kategorie der Abbildung nächtlicher Lichtquellen, wofür es konstruiert und speziell angepasst wurde. In der maximalen Schärfe ist das "billige" AIS wohl besser (laut irgendwelchen Tests; ich hatte nie ein Noct-Nikkor in der Hand).

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :