Hallo,

entweder das oder ich lasse von einem Bekannten was drehen, das Ding ist ja einfach nur zylindrisch und etwas UHU Endfest300 wird das auch halten, da es sich in den Bohrungen verklammern kann.

Alternativ etwas im 3D-Druck machen was die Form des Hintertubus aufnimmt und eine etwas bessere Abstützung bietet, so dass man eine ordentliche Arca-Platte unterschrauben kann.

Das Miniteil von Stativ-Knubbelchen ist ja bei den Sonnaren sowieso mehr Witz als Hilfe. Da man das gar nicht fest genug anknallen kann dass es auf einem Stativ hält (ich nehme an dabei ist auch das verlorene Teil abgedreht worden) kommt eh eine Arca-Schiene ausreichender Länge drunter und vorne eine Schelle, die der Sache Widerhalt bietet.

Ich habe mir sehr kleine Linearführungen vom freundlichen Chinamann besorgt, wir (ein befreundeter "3D-Drucker" und ich) basteln gerade an einer Schelle dafür, damit sich der Fronttubus beim Fokussieren mitbewegen kann und trotzdem die opt. Achse bleibt wo sie ist, je nach dem wie der Imagetrain orientiert ist. Fokussiert wird per Motor und Zahnriemen, der bringt zwangsläufig Seitenzug und das geht mit der kleinen Original-Stativbefestigung überhaupt nicht.

LG Jörg