Moin Matthias,
ich kann voll nachvollziehen wie Du dich gefühlt hast beim 1sten Einsatz der Kamera und der Vorfreude die man ja hat dann..... und dann das ...
Im März bekam ich meine Bronica EC-TL vom Händler und angeblich sei ja alles in Ordnung. Dann das erste Mal los und was ist , der Verschluss hängt und alles erledigt dann in den Moment..*kotz*
Dann zum Händler zurück geschickt und der versprach den Schaden zu beheben + Verschlusszeiten die auch nicht korrekt liefen. Ich bekam die Kamera zurück. Da fiel mir auf die Zeiten laufen immer noch nicht
annähernd korrekt, also gut wenigstes mal Verschluss checken und was wahr , nach 3 Versuchen hing der Verschluss wieder. Händler behauptete die Kamera repariert zu haben... zum Schluss habe ich
Paypal eingeschaltet, damit ich mein Geld wiederbekomme. Wahr echt frustierend die Nummer.
VG Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Hallo Thomas,
das ist ja super-ärgerlich. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kaum mehr auf eBay kaufe.
Bei meiner Rolleicord sieht es aber wohl anders aus. Ich habe den Verschluss ja mehrfach bei allen Zeiten ohne Film gecheckt und da war alles o.k. (die Genauigkeit der Zeiten kann ich natürlich nicht beurteilen) und der Transport mit Film funktioniert ja grundsätzlich auch. Ich geh daher nach wie vor von einer Fehlbedienung meinerseits aus. Aber wir werden sehen.
Zurückschicken ist jedenfalls keine Option, wenn etwas nicht passt, werde ich versuchen, sie richten zu lassen.
Gruß Matthias
Hallo Matthias,
wenn es eine Fehlbedienung ist, dann wär es ja gut und man flucht halt über sich selbst (habe ich selber häufiger.. :-D).
Ja mit Ebay lass ich es auch inzwischen sehr überlegt angehen... meine inzwischen 3 Mittelformatkameras habe ich über Foren bzw. Freunde/Kontakte erworben und bin besser "gefahren" damit.
VG Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Hallo Matthias,
das kann ja letztlich nach Deiner Beschreibung nur am Einlegen des Films gelegen haben. Das ist mit Rollfilm ja nicht ganz so einfach wie beim KB, aber selbst da passiert es ja gejegentlich dass man es nicht richtig macht. Wenn Deine Kamera ansonsten wie Du schreibst einwandfrei funktioniert, soweit Du das prüfen kannst, bleibt ja nichts anderes übrig, außer der Transportmechanismus selbst wäre defekt. Das kannst Du ja notfalls mit dem ohnedies schon vorbelichteten Film nochmal durchspielen ohne das Schaden entsteht.
LG
Jörg
Servus Hias,
das ist ein sehr guter Vorschlag, den Jörg da gemacht hat. Es ist zwar ärgerlich einen Film opfern zu müssen, aber es ist
nervenschonend, wenn man bei Tageslicht in aller Ruhe das richtige Einlegen eines Rollfilmes üben kann. Mach Dich ruhig
in aller Ruhe mit dem Einfädeln und dem Aufrollen des Films vertraut und mit dem Transportmechanismus.
Irgendwann gelingt Dir das dann im Blindflug und der erste Ärger ist spätestens dann verflogen, wenn Du den ersten
belichteten und entwickelten Film in Händen hast.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht an der Kamera liegt.
LG, Christian
Das sehe ich anders.
Für den "erweiterten Trockentest" könnnnnnnte man nochmal eine volle Rolle Film oder eine Leerspule mit mehreren Lagen "Tesafilm" am "linken" Rand (dort, wo das Abtastrad abtastet) "oben" einlegen, wo man sonst die leere Aufwickelspule einlegt.
Damit würde der Rolleicord vorhandener Film vorgegaukelt werden und es müßte auch mit eingeschalteter Doppelbelichtungssperre laufen "wie mit Film drin". Mit einer leeren Aufwickelspule hat das Tastrad "nichts zu tasten" (dann schaltet man die Doppelbelichtungssperre aus und "siehe ganz oben").
RC Vb Tastrolle.jpg
Tastrolle vs. Tastrad bitte nicht auf die Goldwaage legen ;-)
Moin Matthias,
und gibt es ein Update zur "Fehlbedienung" oder läuft es jetzt?
VG
Thomas