Ergebnis 1 bis 10 von 185

Thema: Adaptierte Objektive an Fujifilm GFX

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Eine Linse, die ich an der GFX momentan besonders ins Herz schließe, kommt gar nicht in dem Blog-Beitrag vor: Das Kiev Vega 28-B (eigentlich 28-V) 120/2.8. Schön scharf genau dort, wo es sein soll, aber mit einem (in meinen Augen!) spannenderen Bokeh als z.B. die Mamiya-Linsen.

    Alle farbigen Bilder ooc jpeg, das s/w ist eine RAW-Bearbeitung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.141
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.281
    Erhielt 3.354 Danke für 772 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Kiev Vega 28-B (eigentlich 28-V) 120/2.8
    [...]
    Alle farbigen Bilder ooc jpeg, das s/w ist eine RAW-Bearbeitung.
    Insbesondere das erste Bild ist einfach hervorragend. Danke für's zeigen.

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Die Klassiker des Swirly Bokeh sind ja die berüchtigten Helios 44-2 und 40-2 Linsen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie an der GFX100 brauchbar wären. Ich hatte das Helios 44-2 mal an der XT4 und hätte es gegen die Wand werfen können. An der GFX50 performt es bestens. Sogar knackscharf im Zentrum und ohne Vignette. Das 40-2 zeigt hingegen deutliche Vignette, und ist insgesamt am Fokuspunkt weicher als das 44-2.

    Alle Bilder ooc jpeg und bei Offenblende.

    Helios 44-2

    malin-s1.jpg

    lisamarie.jpg


    Helios 40-2

    lotte.jpg

    cheyenne.jpg


  5. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Portraits, die du da zeigst! Das Helios 40-2 habe ich leider nicht, aber das 44-2 liegt noch auf ähnliche Weise mit Missachtung gestraft in einer Schublade… das muss dann wohl noch mal ans Licht.

    LG
    Heino


  6. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Deinen fantastischen GFX-Altglas-Portraits kann ich künstlerisch nichts Adäquates beistellen... aber um auch mal anzufangen, die Eigenschaften einiger Objektive in Bildern zu illustrieren, habe ich hier eine vielleicht vergleichbare Motivlage mit dem sehr günstigen und an der GFX schon ab Offenblende mehr als brauchbaren Minolta MD 2.8/28mm herausgesucht (7-Linser, MD-II Fassung). Volles Sensorformat, ooc, verkleinert, darunter 100% crop.



    LG
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (29.11.2022 um 15:33 Uhr)


  7. 6 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  8. #6
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    ...und noch mal gleiches Spiel mit dem Minolta MC Rokkor-PF 1.4/58mm, letzte Version mit "Berg und Tal" Fokuseinstellung.



    jeweils Offenblende.

    LG
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (29.11.2022 um 15:34 Uhr)


  9. 5 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  10. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    150
    Danke abgeben
    510
    Erhielt 690 Danke für 93 Beiträge

    Standard

    Ist das Kiev Vega 120 mm eigentlich baugleich mit dem CZJ 2,8 120mm? Gibt es da Unterschiede?

  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 1.007 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Deinen fantastischen GFX-Altglas-Portraits kann ich künstlerisch nichts Adäquates beistellen
    Danke für die Blumen :-). Aber das liegt jetzt bei den Bildern natürlich auch daran, dass die Objektive da zum "echten" Einsatz kamen und nicht reine Testschüsse waren. Wenn ich ein Objektiv noch nicht so wirklich im tatsächlichen Fotoeinsatz hatte, dann gibt es eigentlich auch nur die Testschüsse, die eben auch deutlich uninspirierter sind, wie ich jetzt mal gleich beweisen werde :-D.

    Wo Du schon von einem 28er berichtet hast, wollte ich hier auch mal ein 28er zeigen -- das Canon nFD 28mm f/2.8. Ähnlich vignettierend wie Deins (soft, weniger als viele 35mm Kandidaten und zu 100% korrigierbar) und auch mit wunderbarer Schärfe auf dem Punkt, scheint es Deinem (neben dem Preis) in einem Punkt deutlich unterlegen zu sein: Das Canon hat extrem verwirbelnde Ecken. Es ist nicht nur eine Vignette sondern wird sind da komplett am Ende der Abbildungsmöglichkeiten. Bei Deinem Minolta scheint es nicht so extrem zu sein, oder fällt das auf dem Bild nur nicht so auf?

    canon28_3.jpg

  12. 4 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  13. #9
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.052
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    ... Wo Du schon von einem 28er berichtet hast, wollte ich hier auch mal ein 28er zeigen -- das Canon nFD 28mm f/2.8. ...
    Hallo, danke für den Eindruck vom Canon nFD 2.8/28mm. Das sieht schon noch brauchbar aus, im Vergleich zu vielen anderen KB-28ern. Gerade im Weitwinkel ist es ja eher selten, dass KB-Objektive den GFX-Sensor leidlich bis zum Rand bedienen können. Ich habe hier das Yashica ML 2.8/28 in verschiedenen Versionen getestet, ein EBC X-Fujinon 3.5/28mm, das am KB überraschend gute MC Macro-Revuenon (Enna) 2.8/28mm, Kiron 2/28mm, Olympus OM Zuiko 2/28mm… alle werden zum Rand hin so schwach, dunkel oder beides, so dass man die Bilder nicht unbeschnitten verwenden kann. Das Minolta wird, vor allem offen und bei größerer Motivdistanz, in den äußersten Ecken auch schwach, swirlt und dunkelt ab, aber das passiert vielleicht noch einen Ticken später als bei deinem Canon und ist nicht ganz so prägnant. Leicht abgeblendet und auf kurze Distanz mindert sich der Effekt deutlich. Hier habe ich noch ein paar weitere Informationen zum Minolta 28er zusammengetragen.

    LG
    Heino


  14. 3 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Adaptierte Pocket-Kamera Objektive
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:29
  2. Fujifilm Roadmap 2015/2016 für Objektive
    Von EdwinDrix im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 08:38
  3. zusätzliche Blende für adaptierte Objektive?
    Von stangl im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 15:20
  4. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 07:56
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •