@schlicksbier: Daumen hoch, das sehe ich genauso. Es kommt auf den Anwendungsfall an und da ist perfekte Abbildungsleistung nicht immer alles… Aber deshalb beschäftigen wir uns hier ja auch so gerne mit Altgläsern, unter anderem des besonderen Looks wegen. Momentan stelle ich bei mir eine Affinität für das Minolta 1.4/58mm und 2.8/28mm fest, die immer wieder in der Fototasche landen und mir später beim Betrachten die meiste Freude machen. Mag allerdings aktuell auch an den Herbstmotiven liegen.
Andere Altgläser zeigen dann wieder eine Performance, die man in Sachen Auflösung, Schärfe und Mikrokontrast fast mit einer nativen Systemlinse vergleichen möchte. Ich denke da gerade an die beiden Olympus OM 2/90 Macro und das 2/100er. Trotzdem unterscheiden sie sich im Look von modernen Linsen. Nicht auf den ersten Blick, eher subtil. Ich mag es sehr.
Ich finde es überhaupt sehr erstaunlich, welche Wirkung manche Linsen an der GFX im Vergleich zum Kleinbildformat entfalten. Da ist mit dem Systemwechsel in Hinblick auf die „Lieblingslinsen“ bei mir einiges umsortiert worden…
Und ja, es gibt in dieser Hinsicht auch und gerade bei den früheren Standardlinsen und heutigen vermeintlichen „Billigheimern“ noch einige Entdeckungen zu machen. Danke für den Tipp mit dem Auto-Revuenon 1.4/50mm.
LG
Heino


Zitieren