Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Altglas an digital: Farbwiedergabe/"authentischer Bildlook"/Kameraeinstellungen

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.575
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Feststellung, dass ein Objektiv mal gesätigtere Farben liefert als ein anderes, ist zudem in starkem Maße auch abhängig davon zu welcher Tageszeit die Bilder entstanden sind. Es ist nämlich auch wichtig wenn man vergleichsbilder herstellen will, da die Farbtemperatur des Lichtes unbedingt zu fixen, denn die Farbtemperatur des Lichtes ist abhängig von der Tageszeit. Nicht umsonst wird in der Fotografie von der "goldenen Stunde" oder der "blauen Stunde" geredet, weil sie das Sinnbild für diese geänderte Farbtemperatur des Lichtes verdeutlichen sollen.
    Hallo zusammen,

gerade der letzte Absatz von Henry ist für mich von grosser Bedeutung. Ich habe schon viele Panoramen versaut, weil
    ich vergessen habe, den automatischen Weißabgleich zu deaktivieren.

Beispiel: ich fertige einige Fotos für ein Panorama mit der Sonne auf einem der Fotos. Belasse ich es beim automatischen
    Weißabgleich, dann hat das Foto mit der Sonne darauf eine andere Blautönung des Himmels, als die Fotos links und rechts
    davon. Daraus ein Panorama zu stitchen ist damit verschwendete Zeit.

Auch Stimmungen, die von den "Sehgewohnheiten" der Kamera abweichen, werden vom automatischen Weißabgleich
    gnadenlos kaputtkorrigiert. Stichwort "Saharasand in der Luft". Ich hätte mit dem automatischen Weißabgleich niemals
    die gelbliche Stimmung transportieren können.

Es wäre durchaus mal interessant das gleiche Motiv zur gleichen Zeit mit festen Farbtemperatureinstellungen mit grund-
    verschiedenen Optiken zu fertigen. Hier dürfte sich der "Charakter" am ehesten zeigen.

LG, Christian

2. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :