Kodak Gold 200 in der Konica TC-X mit Nikon Coolscan ED IV gescannt:
https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24983
Kodak Gold 200 in der Carena Spectra BF-870 AF vom Labor gescannt:
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post310607
Geblitzte Bilder sehen recht neutral aus. Das sind aber alles Bilder von Freunden und Familie...
Vorgestern ist eine Rolle Silbersalz35 500T vom Entwickeln gekommen, mit meinen ersten Versuchen mit einem Tungsten-Film.
Zudem meine ersten Nachtbilder mit der Minolta SRT-101 deren Belichtungsmesser (der zur Zeit eh immer eine Sondereinladung braucht und erst nach einiger Zeit anspringt, vielleicht ist die PX625-Batterie schwach) im Dunkeln nicht abzulesen ist und außerdem keine Zeiten über 1s anzeigt. Daher mit meinem Smartphone und der Light Meter App gemessen, teilweise mit guten Ergebnissen, teilweise weit daneben. Schwarzschildeffekt habe ich draufgeschlagen, bei den Zeiten hier (i.d.R zwischen 2 und 4s) aber eh nicht dramatisch.
Schlimmer ist schon, dass ich teilweise trotz Stativ und Kabelauslöser Verwacklungen habe, die SRT-101 hat wahrscheinlich nicht umsonst Spiegelvorauslösung... und mein Stativ taugt auch nicht viel.
Bilder aus meiner alten Heimat Regensburg mit dem MC Rokkor-PF 1.4/58mm und MC Tele Rokkor 2.8/135mm
#1 Posthorngässchen
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#2 Fahrrad im Taubengässchen
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#3 Kramgasse
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#4 Am Donauufer beim neuen Museum der Bayerischen Geschichte
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Gruß Matthias
Der Silbersalz35 500T ist auch am Tag absolut brauchbar, so lange nicht die Sonne scheint. Die Ergebnisse bei Sonne sind sehr merkwürdig, ein ganz eigenartiger Gelbstich, von dem ich bislang nicht rausgefunden habe, wie man den in der Nachbearbeitung korrigieren kann. Früher hat es für sowas wohl spezielle Filter gegeben. Habe ich aber nicht.
Wenn keine Sonne scheint, sehe ich kaum Anlass, irgendwas zu korrigieren und finde den Film wirklich schön.
Alle Bilder mit der Minolta SRT-101 mit dem eingebauten Belichtungsmesser. Das erste aus unserem Garten im Sommer, der Rest an einem nebligen Tag Ende Oktober an der Isar in der Nähe des Deutschen Museum.
#1 Wahrscheinlich mit dem Minolta MD Zoom 4.5/75-200mm
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#2 Minolta MC Tele Rokkor 2.8/135mm bei Offenblende
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#3 MC Rokkor-PF 1.4/58mm
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#4 MC Rokkor-PF 1.4/58mm bei Offenblende
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Gruß Matthias
Im Sommer hatte ich eine defekte EOS 50e für ein Paar Euro vom Flohmarkt mitgenommen. Die Kamera hatte die üblichen Probleme mit dem Rückendeckel und einem verklebten Verschluss. Nun habe ich endlich Zeit gefunden die Kamera zu reparieren (vielleicht erstelle ich einen separaten Thread dazu).
Getestet habe ich die Kamera an einem relativ grauen Tag mit einem abgelaufenen (11/2006) Ilford FP4 Plus, @ISO 40. Als Objektiv hatte ich ein EF 35mm 1:2. Entwickelt in Paranol S, 1+50 30'.
Ein Paar Ergebnisse:
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Die Kamera ist auf jeden Fall super. Der Film gefehlt mir auch ganz gut.
LG
Han
In November hatte ich die Gelegenheit eine Rolle Fomapan Classic 100 auf der Fuerteventura (kanarische Inseln) abzulichten. Als Kamera hatte ich die Canon EOS 500 mit 50mm 1:1.8 und 35mm 1:2 mit. Nun habe ich den Film entwickelt. Es war eine experimentelle Semi-Standentwicklung in einer Pentacon-Dose (nur Rotation möglich) in Paranol S 1+65 bei 17°, 30 min mit einer vorsichtigen Drehung alle fünf Minuten. Da es bei dem Entwickler quasi um Rodinal handelt, war die Erwartung mit der Methode weniger Korn zu erhalten. Hat nicht unbedingt funktioniert. Es sieht für mich so aus, dass es mehr Korn gibt je mehr Licht der Film abbekommen hat. Und am Licht hat es auf der Insel nicht gemangelt
Ein Paar Ergebnisse:
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Das ist meine erste Erfahrung mit dem Fomapan. Ich werde wahrscheinlich noch ein Paar Rollen bei holen und mit weniger Licht experimentieren.
Abgesehen von der exzellenten Motivumsetzung:
Grauwerte im Scan, wie man sie rein digital nicht hinbekommt.
Topp!![]()
Gruß,
Andreas
Ich hab einen alten - ca. 15-20 Jahre über Datum - Fujichrome Sensia 100 im Halbformat (Kamera: Revue Auto-Reflex) mit 50 ISO belichtet und beim Rossmann entwickeln lassen.
Nach dem abfotografieren hab ich ein paar in SW gewandelt - die Farben sind ziemlich gruselig.
Hier nun ein Bild mit Konica Hexanon Macro 3.5/50 :
DSC07534 Dia Fuji Sensia 100 bei 50 3-16-23 Halbformat Revue Auto-Reflex sw Nigellakl.jpg
Nigella/ Schwarzkümmel
Gruß
Gorvah