Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: OR, NOR, XNOR und A v B = Z

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Exkurs: „Motivation“

Es gibt für mich noch einen Aspekt der mich hier motiviert, außer eigenes Interesse und Begeisterung, nämlich den der Vermittlung nicht einfacher Themen.

Ich war im Beruf für die interne Kommunikation in einem Konzern zuständig. Es ging ua. darum, komplexe technische Themen an die Mitarbeiter zu bringen und zwar an Laien und Experten gleichermaßen, in jeweils einem Artikel für Intranet oder Mitarbeiterzeitung. So gut wie immer unter Zeitdruck, mit guten oder weniger guten Grundinformationen, aber stets intern-öffentlich. Selbst bin ich kein Techniker, sondern PR-Experte und musste in einem Schwung alle Leser so bedienen, dass mir keiner nach Veröffentlichung wütend gegen die Bürotür hämmerte

Der Beruf musste zur Vergangenheit werden, das Anliegen, Themen zu vermitteln, ist geblieben.

Einerseits, um andere auf Themen aufmerksam zu machen, die bisher zwar ggf. als interessant, aber auch als zu kompliziert oder abstrakt wahrgenommen wurden.

„Versteh ich ja doch nicht“, „ich war schon in der Schule zu doof dafür“ oder „dazu hätte ich auf die TU gehen müssen“ - dagegen gehe ich an, weil es nicht zutrifft. Jedes Thema lässt sich in Grundzügen verstehen, wenn es so vermittelt wird, dass es eben verständlich ist. Das ist eine Bringschuld des Autors gegenüber seinen Lesern.

Andererseits - hier, im Forum, schreibe ich gerne über meine Ausflüge in die Technik, um andere zu begeistern und dabei für mich selbst quasi Protokoll zu führen. Was ich mit einem MD-4 vor einem Monat angestellt habe, weiß ich nur dann mehr im Detail, wenn ich es aufschreibe und ordentliche Fotos dazustelle. Und warum soll ich das nur für mich selbst tun. Da würde ich mir keine große Mühe machen.

Soviel zu meiner Mission.

Und nun wieder weiter im eigentlichen Thema
    Gruß,

Andreas

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :