Und hier steht er nun, der Illuminator 5.0.
Bereit, um meinen Objektivpark zu durchleuchten und die Batterieschächte meiner Canon-T90-Familie sowie meine verschiedenen Motor Drives zu prüfen.
Dazugekommen ist eine zweite superhelle LED in Blickrichtung für den Blendenlamellen-Check.
Die superhellen LEDs leuchten nach Betrieb über die Elkos nicht mehr nach.
Die Batteriekabel sind nun auf der Platinenunterseite fixiert.
Alles funktioniert jetzt, es gab noch hartnäckige Fehler in der Verschaltung zu finden und zu beheben, auch die Printsicherung für das Schaltnetzteil war auszutauschen. Irgendwo ist zu viel Strom durch den Illuminator gefahren
Superhelle LEDs für die Prüfung von Optik und Blendenlamellen.
Blendfreie LEDs für die Batterieschacht-Überprüfung.
Licht durch die Linsen …
… Licht auf die Blendenlamellen
Etwas Staub in der Optik …
… eine verbogene Blendenlamelle
Umschaltung der beiden superhellen LEDs über Kippschalter, den ich ebenfalls in ein Kunststoffkorsett gesetzt habe, damit er auch beim Betätigen stabil auf der Platine steht.
Damit ist das Projekt endgültig abgeschlossen.
Burkardt Kainka, weithin bekannter Elektroniker in deutschsprachigen Landen, veröffentlich demnächst einen Praxisbericht zum Illuminator. Link folgt.
Ich bedanke mich für das Interesse, alle Rückmeldungen und grüße herzlich auch unsere externen Gäste - es gab zeitweise und zeitgleich über 20 Besucher im Thread![]()



Zitieren