Ich gehe davon aus, dass du mit 1:1 abbilden willst. Dann muss die Distanz von Sensor- zur Diaebene das 4-fache der Brennweite sein. Wenn nicht, ist dein Auszug zu klein.
Janz jenau. Wobei ich mich frage, warum man das nicht im Sucher sieht.
Auszug Noflexar 60mm.jpg
PS: Wobei ich hier davon ausgehe, daß er Adapter vom Balgen an die Kamera "sonst" für normale Objektive dann Entfernungseinstellung für "unendlich" ermöglicht und überhaupt müßte man sich das Auflagemaß des 60er Balgenkopfes nochmal genau angucken.
Vom Grundsatz her: 60mm Objektiv, 2x 60mm Auszug ergibt Abbildungsmaßstab 1:1.
Wenn ich mir das so ansehe meine ich
- das Dia sollte im Halter mittig zentriert werden,
- der dem Kameragehäuse nahe Balgen kann noch etwas stärker ausgezogen werden oder dort einen weiteren Zwischenring einfügen
dann müßte es passen.
Das 60mm Objektiv ist nach meiner Erinnerung auf 1X1 gerechnet, sollte aber wegen der Durchbiegung bei nicht geglasten Dias eine bis zwei Stufen abgeblendet werden.
VG Ulrich
OK, ich denke ich habe es irgendwie hinbekommen. Blöderweise hatte ich nicht bemerkt, dass die obere Schraube am Diahalter (4b) noch zu tief eingeschraubt war. Also, so weit wie möglich herausgedreht und den Diahalter tiefer hineingedrückt. Danach, habe ich so lange hin und her probiert bis ich für das vordere und hinter Kompendium eine Stellung gefunden habe, welche das Dia den gesamten Sensor ausfüllen lässt.
Ich bin da nicht so bewandert wo und an welcher Markierung man genau die Zahlen ablesen soll und so habe ich das dann halt wenig akademisch gelöst. Meine ich zumindest. Anbei die aktuelle Stellung in Bildern. Zur Anlage sei noch gesagt, dass sie eine für Minolta MD version ist.
Das Objektiv ist so weit ich mich erinnere LTM39 welches ich über einen Adapter angebracht habe.
Am Familienfoto sieht man, dass der Sensor so weit fast ganz ausgefüllt ist. Frage am Rande: Wo befinde ich mich da gerade? Vermutlich käme da Heidelberg oder aber auch Karthaus bei Trier in Frage. Vielleicht erkennt es ja jemand. Danke im Voraus.
DSC01532small.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-10 um 22.54.11.png
IMG_9161.jpg
IMG_9162.jpg
IMG_9163.jpg
Geändert von ropmann (11.06.2022 um 13:40 Uhr) Grund: Zitat fehlende ] eingefügt
Finde den "Beitrag editieren" button nicht. Dann sei es eben hier noch einmal genauer bezeichnet:
Novoflex Staeble Katagon 60mm 4-16
Meine derzeitig als optimal empfundene Blende beim abfotografieren der Dias is Blende 8