Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: PH oder JIS? Schraube ist nicht Schraube

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.429
    Erhielt 2.059 Danke für 715 Beiträge

Standard

Hallo Andreas,

ich hatte bisher nur eine Schrauben-Sorte mit einem Punkt am Kopf, für die mein JIS-Schraubendreher exakt gepasst hat: An einem elektrischen Haarföhn!
    Schraubenköpfe mit zwei Punkten habe ich noch keine gesehen.
    Die meisten Schrauben meiner Nikon-, Canon- und Sony-Objektive und -Kameras lassen sich tatsächlich besser mit den JIS-Schraubendrehern auf und zu drehen als mit den Philips-Schraubendrehern.
    Allerdings stellt sich immer wieder das Problem, dass manche Schrauben dermaßen fest angezogen oder mit so verhärtetem Loctite gesichert worden waren, dass sie mit keinem Schraubendreher aufgedreht werden konnten, ohne die Schraubenköpfe massiv zu beschädigen oder total zu zerstören, so dass ich sie nur mit Ausbohren entfernen konnte. Besonders unangenehm sind da die nicht magnetischen Schrauben alter Nikon Nikkore...

Und ich möchte noch - ohne dich anzugreifen - die alte Wahrheit in Erinnerung bringen: Ein Meister kann auch mit nicht meisterlichem Werkzeug meisterhafte Arbeiten erledigen, während ein meisterliches Werkzeug den, der damit arbeitet, nicht automatisch zu einem Meister macht.
    Das gilt auch schon lange für Menschen, die fotografieren, und "immer" das Neueste, das Beste haben wollen in der Hoffnung, ihre Fotos würden dadurch besser...
    Gruß, Michael

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :