Danke für die Links .
Den Testbericht habe ich leider übersehen.
Ich muss aber sagen dass meines sich besser schlägt !?
Das Objektiv müsste es mit gleichen Aufbau auch als sx sekor
gegeben haben?.
VG
Danke für die Links .
Den Testbericht habe ich leider übersehen.
Ich muss aber sagen dass meines sich besser schlägt !?
Das Objektiv müsste es mit gleichen Aufbau auch als sx sekor
gegeben haben?.
VG
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ja, da hat Niko recht. Allerdings muss ich dazu anmerken, dass das Rolleinar 50 mm f/2 mit dem Mamiya-Sekor SX 50 mm f/2 baugleich ist und letzteres ist eine neuere und möglicherweise optisch leicht überarbeitete Version Deines Objektivs (nichts Genaues weiss man nicht).
Mein Exemplar des SX 50 mm f/2 scheint aber im Randbereich am Kleinbildformat wesentlich besser zu sein als das Rolleinar von Niko, ich wage sogar zu behaupten, dass es unter meinen weniger lichtstarken Standardobjektiven ganz klar eines der Besten ist, wenn es um die Gleichmässigkeit der Schärfenverteilung geht.
LG Volker
Hallo,
habt ihr schon bemerkt, dass das Bokeh sehr stark an die Biotar 58mm f2 bzw. Helios 44-2 f2 und folgende Objektive erinnert?
Swirley Bokeh, von der Mitte ausgehend kreisförmig nach aussen und da bilden sich dann das Katzenaugenbokeh!
Bei Blende f2 und div. Bokehhintergrund (z.B. Baumblätter)
Also das Mamiya Sekor 50mm f2 M42 benötige ich somit nicht zusätzlich.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Charly
Ich habe es gerade für 25 Euro in schönem Zustand geschossen, aber noch nicht probieren können. Die Sekore 55/1.4 und 55/1.8 gehören schon zu den Normallinsen, die sehr gern mag, das Zweinuller macht das Trio komplett. Mir scheint, Mamiya M42 ist bei ebay und Co. nicht übermäßig vertreten, die Preise sind z.T. deutlich zu hoch. Auf das 1.4er habe ich z.B Monate gelauert, ehe ich es für um die 60 Euro ergattern konnte. Zu diesen Preisen sind es absolute Preis-Leistungs-Kracher, gerade das 1.4er hat einen besonderen, etwas altmodischen Bildlook, finde ich. Und wenn das 2.0 ein „Biotar im Schafspelz“ ist, kann‘s ja nur gut sein…😁
Danke für die Vorstellung, die Appetit aufs Ausprobieren macht!
BG von Daniel
So, nun konnte ich auch mal eine schnelle Runde mit dem Sekor an der Sony A7 II machen. Ich finde es offen akzeptabel scharf und das Bokeh ist in der Tat ein bisschen unberechnenbar. Wenn man die die Bildkontraste in der Nachbearbeitung etwas anhebt, dann werden manche Hintergründe eine ziemlich wilde Farbmalerei. Nicht uninteressant, finde ich. Lohnt sicher, das mal weitergehend auszuloten. Ich muss auch mal schauen, wie es sich gegen die 55er Sekore 1.8 & 1.4 schlägt.
![]()