Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Hoya war, so nehme ich an, kein Hersteller, sondern hat nur den Markennamen draufgepappt.
Der geringe Brennweitenbereich dürfte sich positiv auf die Bildqualität auswirken (gilt für mein altes 28-50 auch).
Ja, das wäre auch meine Frage gewesen. Hoya war, so nehme ich an, kein Hersteller, sondern hat nur den Markennamen draufgepappt.
Der geringe Brennweitenbereich dürfte sich positiv auf die Bildqualität auswirken (gilt für mein altes 28-50 auch).
Irgendwie vermisse ich hier Aufnahmen mit Weitwinkelcharakter
Was eventuell baugleiche oder ähnliche Objektive anbetrifft, gibt es ja außer dem Osawa auch noch das Sun/ Soligor.
LG Volker
Ich gehe eher davon aus, dass sehr wohl der optische Aufbau, insbesondere die Linsen von Hoya sind, immerhin einer der bis heute noch ganz großen Glas- und Linsen-Produzenten in Japan. Oft wurden die metallenen Fassungen von Zulieferern gefertigt und nur Glas und Montage/Justage waren in einer Hand.
Grüsse
Michael
Hoya war wohl zu keiner Zeit Objektivhersteller, war und ist aber als einer der grössten Zulieferer von Rohglas. Gegen Ende der 1970er und Anfang der 1980 Jahre kamen die meisten Hoya-Objektive von Tokina, nur das äusserliche Design war etwas anders. Das 25-42 mm stammt allerdings von einem anderen Hersteller, möglicherweise Osawa oder Sun.
LG Volker
Ich würde auf Osawa als Hersteller tippen,
da ja ein ziemlich Ähnliches Objektiv im eigenen
Programm war . Mein Osawa 80-200
gibt es auch als Hoya . Momentan steht
auch die Überlegung im Raum eine spiegellose
Vollformat zuzulegen. Aber an mFT , wie gesagt
relativ gute Performance. Wenn es denn endlich
mal hinhaut , darf es seine Leistung auf
analogen SW Vollformat ausprobieren.
VG
Kleines Update:
Wenn alles glatt läuft kann ich morgen eine Minolta
SRT 303b kaufen. Das Hoya ist eingepackt. Wenn ich dazu
komme, werde ich die digitalisierten SW Negative
nach reichen.
VG
Hallo euch,
Um Das ganze hier zu ergänzen habe ich heute früh 2 Blendenreihen an der Nex gemacht, je einmal
Bei 25mm und 42mm .
25mm f3.5
25mm f5.6
25mm f8
25mm f11
42mm f3.5
42mm f5.6
42mm f8
42mm f11
Alle unbearbeitet out of cam , scharfgestellt immer auf den Baum und natürlich mit einem (stabilen) Stativ
Am 1,5 crop Sensor der Nex ist es bei genauer Betrachtung matschig und kann den Sensor (meiner Meinung nach )nicht ausreizen.
Ich hoffe den Bericht mit ergänzenden Blendenreihen und Bildern mit der Nex zu vervollständigen.
Vielleicht habe ich irgendwann die Möglichkeit das ganze am Vollformat zu testen...
Einen schönen Abend euch
EDIT
Hier noch ein kleines Bild zur Veranschaulichung was für ein Monstrum das Objektiv an der Nex ist.
Hoya ist ein großer Glashersteller, doch wer die Objektive zusammengebaut hat ist wohl nebulös, sie waren lange stark an Pentax beteiligt, man könnte also vermuten.....
Hoya hat 2007 Pentax ganz übernommen und nur die Kamerasparte 2011 an Ricoh weiterverkauft.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6