Die Info mit 5/3 habe ich sicher aus dem Netz und in meine Liste eingetragen, aufgebaut habe ich bislang keins der Objektive, weil es nicht nötig war.Zitat von simple.joy
Die Info mit 5/3 habe ich sicher aus dem Netz und in meine Liste eingetragen, aufgebaut habe ich bislang keins der Objektive, weil es nicht nötig war.Zitat von simple.joy
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Vielen Dank für die Bilder. Auf den ersten Blick mag es auch tatsächlich so scheinen, jedoch sollte - unseren bisherigen Beobachtungen entsprechend - das Objektiv das nur mit Magnolar beschriftet ist eine 4/3 Konstruktion haben und das Color-Magnolar eine 5/3. Ich hab leider keines der älteren Magnolare, aber da diese einfach Solinar S Objektive mit geänderter Beschriftung darstellen, kann ich anhand dieses Vergleichs zeigen was ich meine:
Der Unterschied ist winzig... eine einzige zusätzliche schwache Reflexion macht den Unterschied, weil diese den Übergang zwischen den zwei verkitteten Linsen markiert (sofern ich nicht etwas grob missverstehe - ich maße mir nicht an, da ein Experte zu sein).
Man muss es meines Wissens auch nicht aufschrauben um das festzustellen. Sofern das Objektiv eine Blende hat, sollte es in den meisten Fällen möglich sein diese soweit wie möglich zu schließen und dann separat, vorne und hinten die Reflexionen zu zählen und (sofern es nichts allzu kompliziertes ist) entsprechend zu interpretieren. Aber wenn man es sich einfach aufschrauben lässt, ist diese Variante natürlich vorzuziehen.
EDIT: Was vielleicht noch interessant ist: Agfa hat tatsächlich auch zwei unterschiedliche Patente für Vergrößerungsobjektive mit 5/3 Konstruktionen angemeldet und in der zweiten auf deutliche Verbesserungen in einigen Dingen hingewiesen. Dabei zeigt auch die Konstruktionszeichnung dieser verbesserten Variante (meines Erachtens die Basis für die Color-Magnolar II Serie) eine ganz deutlich vergrößerte hintere Linsengruppe.
Hallo zusammen,
Ihr macht mich echt fertig, jetzt stehe ich glatt in Verhandlung über den Kauf von zwei überholungsbedürftigen
Color Magnolaren II (60 & 105mm). Ich werde berichten...
LG, Christian
Das sind schöne Objektive - hoffe der Zustand ist akzeptabel!
Hier eine Aufnahme (Focus-Stacking) mit einem der - sehr ungewöhnlichen und massiven - Minilab Objektive:
https://flic.kr/p/2neTG49
Während es leider kein besonders scharfes/gut korrigiertes Objektiv ist (besonders auf die Distanz) finde ich, dass sich die Unschärfe vom Colostar 4.5/150mm schon sehen lassen kann:
https://flic.kr/p/2nfxSwZ
Etwas näher dran kann das unscheinbare Objektiv - das sehr nach einer Verwendung in einem industriellen Zusammenhang ausschaut - dann doch auch noch etwas mehr was Auflösung und Schärfe betrifft:
https://flic.kr/p/2mYSBdN
https://flic.kr/p/2mYGXiW
Da der erwähnte Agfa Artikel noch einmal um zwei Kategorien, nämlich "Projektionsobjektive" und "Repro-Objektive" erweitert werden soll um einen vollständigeren Überblick über die Bandbreite der alternativen Agfa-Gevaert Objektive zu bieten, wollte ich gerne noch einmal nachfragen, ob jemand ein Agfa-Gevaert "Super-Intergon 5.6/105 mm" besitzt oder Infos darüber hat? Möglicherweise handelt es sich dabei um eine der Staeble Optiken (identisch mit dem Staeble Ultragon, Helioprint, Eskofot...), aber mit Sicherheit konnte ich dazu bisher nichts in Erfahrung bringen.
Hier ist so ein Objektiv zu sehen:
https://www.worthpoint.com/worthoped...-mm-1791884314
Über jegliche Hinweise dazu (optischer Aufbau, identische alternative Objektive, genaue Verwendung), Erfahrungen oder Beispielbilder wäre ich jedenfalls sehr dankbar.
Ebenso auch zum Agfa-Gevaert 4/107 mm, von dem ich zwar selbst eines besitze und auch bereits ein wenig testen konnte:
Take the leap and hop for the best! by simple.joy, auf Flickr
aber trotzdem noch keine wirklichen offiziellen Daten habe.
![]()
Obwohl es leider nicht besonders schnell voran geht, hat sich über das vergangene Jahr doch einiges an zusätzlichen Informationen zu diversen Agfa-Objektiven aus Industrie, Minilabs, Vergrößerern und Projektoren angesammelt, sodass wir uns wegen des Umfangs dazu entschlossen haben den Artikel auf mehrere aufzuteilen. Falls Interesse besteht freut es mich natürlich, wenn ihr mal reinschaut:
Einleitung: The Agfa-Gevaert Story
Vergrößerungsobjektive: https://deltalenses.com/agfa-enlarger-lenses/
Industrieobjektive: https://deltalenses.com/agfa-gevaert-industrial/
Projektionsobjektive: https://deltalenses.com/agfa-gevaert-projector-lenses/
Sofern wir Objektive selbst haben, sind an entsprechender Stelle natürlich auch einige Aufnahmen zu sehen! Über Rückmeldungen/Ergänzungen und Korrekturen freuen wir uns natürlich immer. Ich persönlich bin vor allem froh, endlich den Ursprung des Agfa-Gevaert 107/4 Objektivs geklärt zu haben, das ulganapi hier einmal vorgestellt hat. Die Infos/meine Theorie dazu sind in dem Teil über Industrieobjektive zu finden. Bei den Projektionsobjektiven ist natürlich momentan noch nicht viel drin, das soll sich aber auch (hoffentlich irgendwann innerhalb des nächsten Jahres) ändern.