Ich habe Dr. Jürgen Feldhoff, Elektrotechniker und Mathematiker, zur Schaltung befragt.
Hier seine Expertise:
—-
Zitat:
Die auf der Platine (massenhaft) zu sehenden HD 14018 ICs sind CMOS-ICs, die häufig wohl auch mit MC 14018 bezeichnet werden und Schieberegister sind, deren Ausgang auf den Eingang zurückgeführt werden (sog. „Ringzähler“).
Dabei sorgt ein Schieberegister dafür, dass ein Bitmuster am Eingang im Takt des Clocksignals jeweils eine Stufe weitergeschoben wird. Beim Ringzähler (oder -register) wird das Bitmuster am Ausgang raus- und dann am Eingang wieder reingeschoben, sodass es zirkuliert.
Das MC 14018 kann man so als „Divide-by-N-Counter“ einsetzen. Das macht bei der Funktion dieses „Intervalometers“ ja auch Sinn.
In den folgenden Links ein Datenblatt von dem IC sowie eine Funktionserklärung für den Ringzähler (auch „Johnson-Counter“ genannt).
MC14018B - Presettable Divide-By-N Counter (rs-online.com)
Johnson Ring Counter and Synchronous Ring Counters (electronics-tutorials.ws)
—-


Zitieren