Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Minolta Motordrive 1: Besuch bei den Elkos

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    552
    Erhielt 5.057 Danke für 1.467 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Dafür lohnten sich die Stunden am - zweckentfremdeten - Küchentisch
    Ich habe einen Arbeitstisch in meiner Werkstatt. Das Problem: dieser ist immer vollgemüllt mit ein paar Projektleichen und oben drauf die Ablage der ganzen Familie - Werkzeug und allerhand Krims-Krams
    Wenn dann mal etwas ansteht, nutze ich den Esstisch. Meine Frau findet das gar nicht so lustig

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Arbeitstisch in meiner Werkstatt. Das Problem: dieser ist immer vollgemüllt mit ein paar Projektleichen und oben drauf die Ablage der ganzen Familie - Werkzeug und allerhand Krims-Krams
    Wenn dann mal etwas ansteht, nutze ich den Esstisch. Meine Frau findet das gar nicht so lustig
    Hätten wir aber eine eigene Werkstatt, wir würden darin wohl für immer verschwinden
    Gruß,

Andreas

I-Am-Manu
    Gast

Standard

Ich bewundere euch! Es ist wie bei den alten Modellen von Moto Guzzi, man(n) konnte viele kleinere Reparaturen selber erledigen. Großartig, das sich doch so viele Fotobegeisterte mit der Technik, Service und Reparatur beschäftigen und es dann noch gekonnt umsetzten - Chapeau! Übrigens: Bei mir würdet ihr keinen Stress bekommen am Küchentisch.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Es kommt kein Strom an

Hallo,
    die Anleitung ist ja mal super! Vielen Dank dafür! Sogar ich als totaler Laie kam damit sehr gut zurecht und habe meinen bei Kleinanzeigen erworbenen Drive aufgeschraubt - und sogar wieder zusammenbekommen.

Leider kommt irgendwie kein Strom an. Beim Berühren des Auslösers wird noch nicht mal die Belichtung in der Kamera gemessen. Aber alle Kabel sind dran - die beiden Elkos sind ok (soweit ich das sehen konnte) und auch sonst sehe ich keine Fehler (also auch keine Schadstellen an den Kabeln). Leider findet man kein Foto vom Innenleben wo der Batteriekorb eingefügt wird. Dort sehe ich ganz hinten nur zwei "Plastikknubbel" und keine Kontakte (liegen die nur darüber? - die konnte ich beim Aufschrauben sehen - die konnte man aber nicht nach unten biegen (ich dachte die wären ggf. verbogen und würden den Korb nicht erreichen)).

Mit welchem Gerät könnte ich messen, ob der Korb Strom an den Kontakten hat? Ein Spannungsprüferschraubendreher wird wohl nicht ausreichen.

Über Tipps was sonst noch kaputt sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Steffen

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.391
    Erhielt 2.019 Danke für 708 Beiträge

Standard

Hallo Steffen!
    Zitat Zitat von compinaut Beitrag anzeigen
    Mit welchem Gerät könnte ich messen, ob der Korb Strom an den Kontakten hat? Ein Spannungsprüferschraubendreher wird wohl nicht ausreichen.
    Da Ando hier nicht mehr postet, antworte ich mal an seiner Statt: Ein Multimeter (gibts schon ab 20 €, bessere ab 60 €) ist Mindestvoraussetzung für solche Reparaturversuche.
    Gruß, Michael

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein Strom am Drive

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen!

Da Ando hier nicht mehr postet, antworte ich mal an seiner Statt: Ein Multimeter (gibts schon ab 20 €, bessere ab 60 €) ist Mindestvoraussetzung für solche Reparaturversuche.
    Danke! Dann werde ich mir mal einen Multimeter besorgen und weitertesten.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.130
    Erhielt 2.392 Danke für 1.017 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von compinaut Beitrag anzeigen
    ...
    ...
    Ich unterstelle mal, Du stellst Dich hier ("Spannungsprüferschraubendreher") knapp döfer als Du bist ;-)
    das MINIMUM wäre ein paar Drähte (Funken (Zerstörugsgefahr durch hohen Kurzschlußstrom)) und einen Hauch edler eine Prüflampe (Glühbirne passend zur Spannung des Batteriesatzes + Drähte und Klemmen, birgt bei Halbleitern auch Gefahr zu hoher Ströme!) und mit einem Multimeter ist man kurz vor King (King = Speicheroszilloskop).

Für die Instandsetzung (nach der Diagnose) wäre auch ein Lötkolben hilfreich (und man muß wissen wo der warm wird)

Name:  Lötprofi.jpg
Hits: 21
Größe:  87,3 KB

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12