Ergebnis 1 bis 10 von 1457

Thema: Der große Makro Thread

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    445
    Erhielt 1.739 Danke für 253 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Dort gibt es ein Ableseokular. Sprich, evtl. ist das das Objektiv, welches Du hast. Man schaut damit auf die Skala mit den Winkeln und kann diese somit genau ablesen.
    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich denke, das würde tatsächlich am meisten Sinn machen.

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo,

das Dietzgen Topcor hat mein Interesse geweckt. Obwohl ich ja über ein bekanntermassen umfangreiches Makro-Arsenal
    verfüge, muß ich gestehen, dass ich von dieser Optik bisher noch gar nichts gehört habe.

Eventuell kannst Du mal ein Foto des Setups veröffentlichen. Welche Tubuslinse hast Du verwendet? Hat das Topcor eine
    Blende?... Fragen über Fragen. Aber Deine Fotos sind echt toll! Vor allem das Fehlen jeglicher Farbfehler hat mich sehr
    beeindruckt!

LG, Christian
    Freut mich sehr, dass die Bilder gefallen - vielen Dank!

Ich habs gesehen - fantastische Bilder und tolle Objektive, die Du da in Verwendung hast! Vor allem das Apo-Lanthar würde ich sehr gerne auch mal probieren, aber auch von den Luminaren bin ich ein großer Fan (hab welche mit kürzerer Brennweite).

Mein Setup hab ich derzeit leider gerade nicht aufgebaut, bei Gelegenheit kann ich es aber gerne noch mal nachstellen... war, wie erwähnt nur vorläufig, weil ich noch keinen Adapter für das kleine Topcor habe. Da braucht es auf alle Fälle etwas zum Einspannen, weil es kein Gewinde hat... Als Tubuslinse hab ich das Tominon 135 mm f/4.5 (Polaroid MP4 Makro-Objektiv) verwendet - einfach mal zum Probieren. Das hat sich überraschend gut geschlagen. Das Topcor hat keine Blende und ist wirklich winzig. Hier die zwei Objektive nebeneinander:

Das Tominon ist in etwa so groß, wie übliche Vergrößerungsobjektive. Das Dietzgen-Topcor hat ca. 2 cm Durchmesser. Die Bilder sind mit focus-stacking gemacht, weil auf einer einzelnen Aufnahme der Schärfebereich natürlich winzig ist. Ich hab beide Objektive in Retro-Stellung verwendet und das Tominon auf maximaler Blende.

2. 3 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :