Auf S. 26 im PDF gibts umfangreiche Infos zum LCD-Display in der F3:
Nikon: F3 - The Camera Technical Manual
https://www.pacificrimcamera.com/rl/00353/00353.pdf
Gruß,
Andreas
Die Teile aus dem Display-Kasten, die ich auf eBay bestellt hatte, sind eingetroffen.
Hier das LCD, größer als erwartet!
Und das ist die Einheit für die Beleuchtung von Display und Blendenwert am Blendenring (ADR - Aperture Direct Readout):
Na ja, da das alles doch handhabbar ist, überlege ich, es zu wagen und das Display mit dem vermuteten Kontaktfehler zumindest einmal in Augenschein zu nehmen, sprich, den Displaykasten zu öffnen. Wie alles zusammengesetzt ist, zeigt das Service Manual.
Wenn es tatsächlich ein Kontaktproblem ist, wäre ein Reinigungsversuch vertretbar, da das Display ohnehin kontinuierlich schlechter wird. Zu verlieren ist also nichts.
Was meint ihr?
Gruß,
Andreas
Das sieht nun tatsächlich so aus, wie die Displays der Taschenrechner in etwas kleiner. Aber mit eben diesen Leitgummistreifen.
Ob Du nun dort eine Reinigung versuchen magst, musst Du selber entscheiden. Mit Glück wird es besser, mit Pech schlechter. Wie die Chancen stehen, weiss nur die Wahrscheinlichkeitsrechnung...
Nach der Pleite mit der X-700 - neue Elkos brachten nichts - brauche ich wieder einen Erfolg!
Zwei Projekte stehen zur Auswahl:
- vier Elkos in meiner XG-M tauschen
- das Display der F3
So richtig treibt mich keines davon zum Tisch, aber ich werde wohl mit den Elkos beginnen, da seh ich mehr Chancen, dass es gut ausgeht![]()
Geändert von Ando (11.03.2022 um 16:23 Uhr)
Gruß,
Andreas