Es gibt einen offensichtlichen Unterschied zwischen dem Color Ultron und dem Pancolar und das ist die erheblich geringere Naheinstellgrenze des letzteren.
Den Unterschied (35cm zu 45cm) sieht man deutlich:
Carl Zeiss Jena Pancolar auto 1.8/50mm MC Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm
An der Nahgrenze bei Offenblende - wie in den Beispielbildern - rendern beide sehr "verträumt", nennt man das Sphärische Aberration ?
Beim Pancolar ist das wegen der geringeren Naheinstellgrenze noch ausgeprägter, aber ich vermute, wenn man - wie Nikolaus (Namenloser) das öfter macht - die Naheinstellgrenze des Color Ultron mit einem Helicoid-Adapter verringern würde, dann sähe es ähnlich aus.
Schön sieht man hier auch die Unschärfekreise, die bei beiden eine deutliche Begrenzung nach außen haben.
Außerdem möchte ich einen ersten Blick auf das Bokeh werfen, auch dieses Setting werden manche schon kennen...
Carl Zeiss Jena Pancolar auto 1.8/50mm MC Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm f 1.8 f 1.8
Ich kann hier praktisch keine Unterschiede erkennen, der fordernde Hintergrund macht das Bokeh bei beiden unruhig, aber ich finde es längst nicht so "wild" wie bei meinem Vergleich zwischen dem Zeiss C/Y Planar 1.4/50mm und dem Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50mm. Bei dem Hochformatbild auf kürzere Distanz finde ich es eigentlich ganz schön.
Ansonsten schiebe ich das Thema erst mal auf und schaue bei den "Profi-Testern" hier mal ab, wie man das Bokeh aussagekräftig darstellt. Ich vermute aber, dass die Unterschiede gering bleiben.
Als nächstes werde ich mich mit dem Gegenlichtverhalten beschäftigen, dort vermute ich größere Unterschiede, muss aber erst mal Vergleichsbilder machen bzw. aus meinem Fundus sammeln.
Gruß Matthias