Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
https://learncamerarepair.com/downlo...air-manual.pdf
Seite 155: "Spread L2113 on each gear shaft" und wenn verharztes Schmiermittel drin ist, dann wird wohl vorher unverharztes reingekommen sein.

Auf der Fogleseite dann G-Codes, ich tippe mal "L" wie Lubricant, "G" wie Grease.
Danke, Jan, da war ich wohl zu euphorisch in der Aktion, ich werde mich vertiefen :-)

Meine Aktion hat nur kurz geholfen, der Blendenhebel schnarrt mir wieder etwas und ist jetzt ganz unwillig. Damit wird wohl die letzte, doch vorhandene, Schmierung dahin sein da drin. Im besten Fall die alte entfernt.

Also die Sonax-Kur bitte NICHT wiederholen

Die Frage ist, ob es ohne Demontage geht, vermutlich nicht. Dann muss ich doch eine Werkstatt suchen. Damit habe ich schon Erfahrung mit einer anderen F4. Die Kamera wurde zerlegt, behandelt, nach einigen Jahren war das Problem wieder da. Liegt es da am verwendeten Schmierstoff, oder hatte der Techniker die falsche Kur gewählt? Und warum trat das Problem demnach schon auf, als die Kamera noch im Verkauf war?

Spannend, wieder ein Projekt, ich werde weiter berichten