Ergebnis 1 bis 10 von 96

Thema: Aspherical - das neue Gold!

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.799 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Beim Thema 135mm bleibe ich lieber beim neuen...
    Auch vom Gewicht her können die alten Glasbausteine hier nicht mithalten:https://www.digitalkamera.de/Objekti...rt/126883.aspx
    Für Astro sowieso das in diesem Bereich unerreichte: https://www.digitalkamera.de/Objekti...MC/126825.aspx
    Kann ich nachvollziehen, bin aber Purist und fotografiere mit den Veteranen klassisch, also ohne Adapter für Digital. Und natürlich mit den einst von den Herstellern empfohlenen Gehäusen

Gehe dabei davon aus, dass die alten Gläser für Film gerechnet sind - und inzwischen akzeptiere ich auch sämtliche „Nachteile“, also Bildfehler, Gewicht, Bedienung ua.

Dafür optimiere ich die Aufnahmen nach dem Scan in Photoshop und sehe die Grenzen gegenüber Raw als Herausforderung. Ich mag den gesamten Arbeitsprozess inklusive Entwicklung auch meiner Farbfilme zu Hause.

Ein Ausgang mit dem jeweiligen „Tagesset“ ist immer ein Erlebnis. Mit meiner motorisierten Schindmähre - s. Bild, gerade frisch gesäubert und mit neuen Batterien - gibt es auf der Straße immer einige Blicke, die Leute können nicht ganz zuordnen, was sie da sehen und hören - bis auf älteres Publikum

F3t.JPG
    Gruß,

Andreas

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :