Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spannungsmessung an einem T90-Batteriehalter

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.590
    Danke abgeben
    2.024
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

    Standard

    Ich habe kein Grafik-Programm für Schaltbilder, aaaaber die Reihenfolge sollte m.E. sein:

    Kontakt (Masse, das Teil im Batteriefach)
    Übergangswiderstand (ggf. splitten in den vom Batteriefachkonatakt zum Meßgerät hin und den zur Batterie)
    Zelle 1 (dargestellt durch Strom- oder Spannungsquelle und Innenwiderstand dazu)
    Übergangswiderstand zwischen den beiden Zellen
    Zelle 2 (dargestellt durch Strom- oder Spannungsquelle und Innenwiderstand dazu)
    Übergangswiderstand (ggf. splitten in den vom Batteriefachkontakt zum Meßgerät hin und den zur Batterie)
    Meßgerät (eine Seite rein, Innenleben, andere Seite raus gen anderen Pol des Batteriefachs bzw. Übergangswiderstand dort)


    Ist aber unterm Strich alles zu genau. Man hat saubere Kontakte oder verschmadderte und man hat lebendige Batterien (Primärzellen oder geladene Akkus) oder halbtote (entladen) oder welche mit "Plattenschluß" (0 Ohm). Und wir unterscheiden hier dann auch möglichst nicht spitzfindig ob man zu einer einzigen Primärzelle "Batterie" sagen darf oder erst ab zwei Zellen von einer Batterie die Rede sein kann ;-) und beim Innenwiderstand zerreden wir nicht Strom- und Spannungsquelle.

    Je nachdem wo auf der Dartscheibe der Pfeil landet, nimmt man dann 1 Gigaohm oder 100 Gigaohm oder nur 2 Megaohm als Widerstand für den korrodierten Kontakt an (und nochwas für den Innenwiderstand) und bekommt eine Wundertüte an Werten und wenn man lange genug experimentiert, bekommt man irgendwann hin, daß es einen Wert gibt, der angesichts der Meßgenauigkeit des Meßgeräts tatsächlich anzeigbar ist, und wo 10 Megaohm der nodernen digitalen Eieruhr einen Unterschied zum alten Voltmeter mit Drehspulinstrument machen.

    Der ultimative Tip an Neulinge im Labor ist immer: "Geh mal mit dem Ohm-Meter [so ein großes altes Tischgerät mit Drehspulinstrument und fetter Skala] an die Steckdose und miss den Innenwiderstand unserer Netzversorgung!" (hinterher Neuling zum Prof. "Wo kommt das Ohm-Meter hin?" Prof: "Welches?" Neuling: "Das mit der braunen Skala.")

    PS: WIMRE gehört ans idealisierte Voltmeter in der Schaltung, also an das "Spannungsmeßgerät" ein großes V und in der Ersatzdarstellung für ein reales Voltmeter mit Innenwiderstand ein großes "U"(aber lieber nochmal selbst googeln bevor jemand bei Günter Jauf leichtfertig die Antwort gibt! Solche Sachen werden ja in rasendem Tempo alle 30 Jahre immer wieder geändert).

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen

    PS: WIMRE gehört ans idealisierte Voltmeter in der Schaltung, also an das "Spannungsmeßgerät" ein großes V und in der Ersatzdarstellung für ein reales Voltmeter mit Innenwiderstand ein großes "U"(aber lieber nochmal selbst googeln bevor jemand bei Günter Jauf leichtfertig die Antwort gibt! Solche Sachen werden ja in rasendem Tempo alle 30 Jahre immer wieder geändert).
    U steht dann aber für Ueff?

    Danke für deine Anmerkungen!

    Wenn schon der Batteriehalter so knifflige Aufgaben bereithält, wie geht es dann erst in der Schaltung der T90 zu!

    Ich habe höchsten Respekt vor der Ingenieuersleistung der Konstrukteure aus Japan.
    Gruß,

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Zu einem 58/1.4 umgebautes 50/1.4 AI Nikkor
    Von waldbeutler im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 16:42
  2. Probleme mit einem FD 50mm 1.4 S.S.C.
    Von frederenke im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 20:25
  3. Wie man aus einem Summicron...
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:09
  4. Da geht einem das Herz auf...
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •