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Thema: Carl Zeiss Jena Vario-Prakticar 35-70mm f2.7-3.5

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    So - nachdem heute bei uns geniales Wochenendwetter war -
    kalt, nass und mit einem herrlichen Himmelsgrau ,
    habe ich die Spielplatzzeit meiner Tochter zu begleitenden Testaufnahmen im analytischen Sinn genutzt

    #41-#43 Verzeichnung

    35mm
    Name:  600kb_7R306415.jpg
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Größe:  555,7 KB

    50mm
    Name:  600kb_7R306416.jpg
Hits: 1233
Größe:  554,6 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306417.jpg
Hits: 1254
Größe:  553,1 KB

    Bei 35mm sichtbar tonnenförmig, bei 50mm fast neutral, bei 70mm minimal kissenförmig -
    für ein 80er-Jahre-Zoom eigentlich sehr gut!

    Hier die in LR mittels der einfachen Verzeichnungskorrektur ausgearbeiteten Versionen:

    35mm Korrektur +7
    Name:  600kb_7R306415-2.jpg
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Größe:  554,4 KB

    50mm Korrektur -1 (ich bin unsicher, ob die überhaupt nötig wäre)
    Name:  600kb_7R306416-2.jpg
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Größe:  554,4 KB

    70mm Korrektur -2
    Name:  600kb_7R306417-2.jpg
Hits: 1223
Größe:  550,3 KB


    Also zusammenfassend: sehr gutmütig, leicht zu korrigieren für ein augenfreundliches Ergebnis.
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  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Weiter geht es mit Aufnahmen mit dem eingebauten Makromodus des Objektives.
    Bei 70mm lässt sich dieser durch Drücken eines Verriegelungsknopfes aktivieren.

    #44 Moos bei OB
    Name:  600kb_7R306444.jpg
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Größe:  594,1 KB

    #45 OB Fokus auf dem eingerollten Blatt
    Name:  600kb_7R306446.jpg
Hits: 1240
Größe:  523,1 KB

    #46 OB Fokus auf dem größten Hauswurz:
    Name:  600kb_7R306450.jpg
Hits: 1240
Größe:  549,9 KB

    #47 + #48 OB-Bildpaar mit dem Fokuspunkt bei #47 auf der linken unteren Drittellinie, bei #48 im linken unteren Eckquadrat:
    Name:  600kb_7R306451.jpg
Hits: 1239
Größe:  592,7 KB

    Name:  600kb_7R306452.jpg
Hits: 1247
Größe:  579,7 KB


    Hier jeweils die 100%-Crops vom Fokuspunkt:

    Name:  Crop Makromodus Drittellinie.jpg
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Größe:  214,5 KB

    Name:  Crop Makromodus Eckquadrat.jpg
Hits: 1287
Größe:  204,7 KB

    Wie man gut sieht, ist der Makromodus auch außerhalb der Bildmitte sehr gut zu gebrauchen, es gibt nur einen sehr geringen Schärfeabfall zur Bildecke hin.


    #49-#51 Blendenreihe im Makromodus: Start bei f3.5, die anderen Bilder jeweils 2 Klicks (halbe Stufen) abgeblendet - sollte also f4.5 und f6.3 entsprechen. Fokus lag auf dem hellen diagonalen Blatt direkt rechts der Mitte.

    f3.5
    Name:  600kb_7R306447.jpg
Hits: 1268
Größe:  546,0 KB

    f4.5
    Name:  600kb_7R306448.jpg
Hits: 1256
Größe:  562,1 KB

    f6.3
    Name:  600kb_7R306449.jpg
Hits: 1262
Größe:  596,6 KB

    Auch aus diesen Bildern die 100%-Crops vom Schärfepunkt:

    Name:  Crop Makromodus f3.5.jpg
Hits: 1254
Größe:  198,2 KB

    Name:  Crop Makromodus f4.5.jpg
Hits: 1266
Größe:  200,1 KB

    Name:  Crop Makromodus f5.6.jpg
Hits: 1270
Größe:  207,3 KB



    Der Makromodus ist sehr nützlich und erweitert das Spektrum des Objektives sehr, wenn man es an den Originalkameras betreibt.
    Auch qualitativ ist das absolut in Ordnung, die Schärfe passt ab Offenblende und steigert sich durch Abblenden natürlich noch.
    Geändert von Namenloser (23.01.2022 um 12:38 Uhr)
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  5. #3
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    In meiner bisherigen Praxis bemühe ich aber viel lieber den Helicoid-Adapter zum bequemen fokussieren in den Nahbereich -
    der große Vorteil ist, dass dies bei allen Brennweiten funktioniert und man nicht auf 70mm festgelegt ist.

    Hier einige Bildbeispiele bei Nutzung des Helicoids bei den 3 Kernbrennweiten 35, 50 und 70mm, jeweils bei Offenblende:

    #52-#54 Fokus auf dem Blatt rechts der Bildmitte

    35mm
    Name:  600kb_7R306387.jpg
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Größe:  575,0 KB

    50mm
    Name:  600kb_7R306388.jpg
Hits: 311
Größe:  538,5 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306389.jpg
Hits: 310
Größe:  555,7 KB


    Hieraus jeweils die 100%-Crops vom Fokuspunkt:

    Name:  Crop Nahbereich Helicoid 35mm.jpg
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Größe:  170,6 KB

    Name:  Crop Nahbereich Helicoid 50mm.jpg
Hits: 364
Größe:  178,9 KB

    Name:  Crop Nahbereich Helicoid 70mm.jpg
Hits: 382
Größe:  187,7 KB


    #55-#57 Auch hier wieder die 3 Kernbrennweiten im Nahbereich mit Helicoid, Fokus auf dem rechten Auge

    35mm
    Name:  600kb_7R306423.jpg
Hits: 320
Größe:  581,2 KB

    50mm
    Name:  600kb_7R306424.jpg
Hits: 319
Größe:  593,9 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306425.jpg
Hits: 317
Größe:  532,9 KB


    ...und die 100%-Crops vom Schärfepunkt (bei 70mm habe ich wohl nicht genau getroffen - Problem hinter der Kamera )

    Name:  Crop Auge 35mm.jpg
Hits: 382
Größe:  216,6 KB

    Name:  Crop Auge 50mm.jpg
Hits: 361
Größe:  219,0 KB

    Name:  Crop Auge 70mm.jpg
Hits: 356
Größe:  216,9 KB


    Für mich bleibt da nur das Fazit, ein über alle Brennweiten auch im Nahbereich mit der Helicoid-Lösung bereits gut auflösendes Objektiv.
    Das hatte ich so nicht erwartet.
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  7. #4
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    Zum Thema chromatische Abberationen...

    Ja, es gibt sie. Vor allem das Bokeh-Fringing vor und hinter der Schärfeebene ist eindeutig vorhanden,
    jedoch im geringeren Ausmaß. An Kontrastkanten gegen den grauen Himmel sieht man es besonders gut:

    #58 OB
    Name:  600kb_7R306403.jpg
Hits: 303
Größe:  576,4 KB

    Aus diesem Bild 100%-Crops von vor und hhinter der Schärfeebene:

    Name:  Crop Cas vor Schärfeebene.jpg
Hits: 363
Größe:  170,0 KB

    Name:  Crop Cas hinter Schärfeebene.jpg
Hits: 361
Größe:  125,4 KB

    Ich empfinde die CA's vor der Schärfeebene als deutlicher sichtbar. Das grüne Fringing hinter der Schärfeebene ist deutlich dezenter.


    Bei Durchlichtsituationen wird das halt besonders deutlich und ist auch brennweitenunabhängig:

    #59 35mm
    Name:  600kb_7R306442.jpg
Hits: 295
Größe:  548,6 KB

    #60 70mm
    Name:  600kb_7R306440.jpg
Hits: 302
Größe:  560,3 KB

    ...auch aus diesen Bildern die Vergrößerungen:

    Name:  Crop Cas 70mm.jpg
Hits: 361
Größe:  152,7 KB

    Name:  Crop Cas 35mm.jpg
Hits: 383
Größe:  188,5 KB


    Insgesamt sehe ich dieses Thema entspannt - das Ausmaß der Farbfehler ist eher gering, im Gesamtbild fallen sie außer in solchen Härtetests gar nicht negativ auf.
    Und auch diese Fehler wären in der EBV korrigierbar.
    Ich denke man kann von einer zeitgemäß normalen bis guten Leistung in dieser Disziplin sprechen.
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  9. #5
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    #61-#63 Bildwirkung und Schärfe bei Offenblende auf etwas größere Entfernungen:
    Hierzu habe ich bei 35, 50 und 70mm ein Bild bei Offenblende angefertigt, und durch zurückgehen den Bildausschnitt ungefähr angepasst.
    Der Fokus lag jeweils auf dem Baumstamm.

    35mm
    Name:  600kb_7R306436.jpg
Hits: 316
Größe:  598,3 KB

    50mm
    Name:  600kb_7R306437.jpg
Hits: 289
Größe:  596,2 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306439.jpg
Hits: 286
Größe:  594,7 KB

    Die Schärfe am Fokuspunkt ist bei allen Brennweiten absolut in Ordnung, feine Details werden aufgelöst. Alltagstauglich


    #64-#66 Eine weitere Brennweitenreihe auf mittlere Nahdistanz bei Offenblende. Fokus lag auf der Barbara im Kohle-Baggerrad.

    35mm
    Name:  600kb_7R306394.jpg
Hits: 289
Größe:  593,9 KB

    #50mm
    Name:  600kb_7R306396.jpg
Hits: 293
Größe:  594,7 KB

    #70mm
    Name:  600kb_7R306398.jpg
Hits: 291
Größe:  590,6 KB

    Auch hier gute Auflösung, leichte Spuren der sphärischen Aberration mindern die Mikrokontraste.
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  11. #6
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    Hintergrundverhalten bei Nahbereichsaufnahmen mit weit entferntem Hintergrund:

    Hierzu habe ich 2 Brennweitenreihen bei Offenblende angefertigt, anhand derer man gut das Bokeh bei weiter entfernten Hintergründen sehen kann.

    #67-#69 (Der Fokus lag auf den leicht vom Wind verwehten Beeren im Vordergrund - Ziel war immer die 2. Beere von links)

    35mm
    Name:  600kb_7R306393.jpg
Hits: 285
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    50mm
    Name:  600kb_7R306391.jpg
Hits: 285
Größe:  544,2 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306392.jpg
Hits: 296
Größe:  585,9 KB

    Ich finde, dass die Hintergünde für ein Zoom angenehm aufgelöst werden.
    Reststrukturen bleiben erhalten, zu den Bildecken hin verstärkt sich die Tendenz zum Outlining.
    Kein Weichschmeichler, eher ein Charakterbokeh.

    #70-72 Extrem nahe Fokussierung per Helicoid, Abstand jeweils angepasst um das Blatt in ähnlicher Größe abzubilden

    35mm
    Name:  600kb_7R306433.jpg
Hits: 297
Größe:  594,8 KB

    50mm
    Name:  600kb_7R306434.jpg
Hits: 290
Größe:  551,5 KB

    70mm
    Name:  600kb_7R306435.jpg
Hits: 280
Größe:  550,1 KB

    Bei extremen Nahbereichsaufnahmen sind die Hintergründe schön weich mit leichter Blubbertendenz -
    gefällt mir gut.
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  13. #7
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    Hintergrundverhalten bei Abblendung auf nahe Fokusdistanz:

    Ich habe bei allen 3 Kernbrennweiten eine Fokusreihe bei Offenblende und jeweils zweimal 2 Klicks abgeblendet erstellt,
    die euch das Hintergrundverhalten beim Abblenden zeigen.

    #73-81 Fokus jeweils auf der oberen Kapsel am Ast oberhalb des Geländers

    35mm f2.7
    Name:  600kb_7R306412.jpg
Hits: 289
Größe:  598,8 KB

    35mm f4
    Name:  600kb_7R306413.jpg
Hits: 292
Größe:  593,2 KB

    35mm f5.6
    Name:  600kb_7R306414.jpg
Hits: 291
Größe:  512,0 KB



    50mm OB
    Name:  600kb_7R306409.jpg
Hits: 288
Größe:  489,9 KB

    50mm f4.5
    Name:  600kb_7R306410.jpg
Hits: 297
Größe:  493,2 KB

    50mm f6.3
    Name:  600kb_7R306411.jpg
Hits: 284
Größe:  515,4 KB



    70mm OB
    Name:  600kb_7R306406.jpg
Hits: 287
Größe:  503,1 KB

    70mm f4.5
    Name:  600kb_7R306407.jpg
Hits: 288
Größe:  516,4 KB

    70mm f6.3
    Name:  600kb_7R306408.jpg
Hits: 291
Größe:  534,2 KB


    Ich finde, da gibt es bei allen Brennweiten nichts zu meckern für ein Zoom-Objektiv.
    Alles wird relativ neutral aufgelöst, durch die (im Vergleich zu lichtstarken FB) geringe Lichtstärke wird der Hintergrund natürlich nicht extrem ausgeblendet.
    Störstrukturen halten sich wirklich in Grenzen, und die vorhandene Tendenz zum Outlining ist hier nicht so sichtbar.
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  15. #8
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    ...eigentlich müßte man es gegen den West-Konkurrenten antreten lassen, also das Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 3.4/35-70mm, auch wenn dieses etwas lichtschwächer ist.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  17. #9
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    Hallo Niko, Du hast da wieder eine bemerkenswerte Vorstellung abgegeben. Soweit man nicht auf die Suche des Farbfehlers im Bild zu sehr fixiert ist und man mit dem Brennweitenbereich 35 - 70 mm auskommen kann, ist das augenscheinlich schon ein sehr gutes Objektiv. Lichtstärke top und vergleichbar mit den heutigen modernen Zooms, welche ja auch selten über 2,8 rausgehen. Auch die Verzeichnung würde ich eher als gering bewerten. Was mir ebenfalls gut gefällt, es ist ein Drehzoom und die Entfernungseinstellung ist somit entkoppelt. Eine Geradeführung hat die Linse wohl nicht, aber nur wenige Zoom hatten dies in Zeiten vor der Innenfokusierung.

    Beste Grüße Ulrich

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Hallo Niko, Du hast da wieder eine bemerkenswerte Vorstellung abgegeben. Soweit man nicht auf die Suche des Farbfehlers im Bild zu sehr fixiert ist und man mit dem Brennweitenbereich 35 - 70 mm auskommen kann, ist das augenscheinlich schon ein sehr gutes Objektiv. Lichtstärke top und vergleichbar mit den heutigen modernen Zooms, welche ja auch selten über 2,8 rausgehen. Auch die Verzeichnung würde ich eher als gering bewerten. Was mir ebenfalls gut gefällt, es ist ein Drehzoom und die Entfernungseinstellung ist somit entkoppelt. Eine Geradeführung hat die Linse wohl nicht, aber nur wenige Zoom hatten dies in Zeiten vor der Innenfokusierung.

    Beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    vielen Dank.

    Die Farbfehler empfinde ich gar nicht als so dramatisch, außer in meinen provozierten "dunkler Vordergrund gegen weißer Himmel"- Bildern waren sie kaum zu bemerken.
    Und ich habe sie hier im Test nicht korrigiert, noch nichtmal die automatische Korrektur genutzt.

    Die Verzeichning im Weitwinkel muss man aber bei geraden Linien im Bild behandeln, sie ist sonst zu stark. Aber das geht ja problemlos.
    Und bei den geringen Werten von 7 oder 8 ist da auch kein sichtbarer Auflösungsverlust bemerkbar.

    Eine Geradeführung ist nicht verbaut.
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