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Thema: Minolta AF 2.8/20mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Die nächsten beiden Bilder zeigen das - derzeit für mich nicht reproduzierbare - Verhalten meines Exemplars bei Verwendung mit AF am LaEa4-Adapter. Ich habe sie groß eingestellt, damit man den Effekt sehen kann.

    Bilder vom Naherholungsgebiet Ambach am Süd-Ostufer des Starnberger Sees (entstanden unmittelbar vor dem ersten Lock-down 2020) Sony A7II, LaEa4-Adapter

    Das AF-Bild mit miesen Rändern:
    f8 1/250s ISO100

    Das manuell fokussierte Bild mit viel besseren Rändern:
    f8 1/250s ISO100

    Gerade denke ich, vielleicht hat mein Exemplar gar keine Macke, sondern der AF hat einfach auf den Baum scharfgestellt. Ich hatte den Effekt aber in den letzten Jahren öfter.

    Nebenbei: Ich mag diese satten Blautöne einiger Minolta AF-Objektive sehr.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (19.01.2022 um 09:48 Uhr)

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  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Standard Nahbereich

    Bei 25cm Naheinstellgrenze und dem Weitwinkel kann man schön spielen, ich habe das aber nur selten genutzt.

    f10 1/250s ISO100
    DSC07841.JPG

    f8 1/250s ISO100
    DSC07845.JPG

    Gruß
    Matthias

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  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Standard Gegenlichtverhalten

    Das Verhalten im Gegenlicht ist m.E. für ein solches Weitwinkel sehr wichtig, denn man hat doch oft die Sonne mit im Bild. Alle Bilder mit der originalen tulpenförmigen Streulichtblende.

    Gemessen an seinem Alter schlägt sich das Minolta AF 2.8/20mm hier ziemlich ordentlich, deutlich besser als z.B. das Minolta AF 2.8/24mm. Gute moderne Weitwinkel sind aber natürlich weit besser.

    Drei Bilder von der Ilkahöhe, einem Aussichtspunkt oberhalb von Tutzing, entstanden im Februar 2021 bei ca. -10°C, alle manuell fokussiert mit der Sony A7II am LaEa3-Adapter. Die letzten beiden in höherer Auflösung, damit man auch die Schärfe gegen unendlich auf große Distanzen sehen kann.

    f11 1/160s ISO100
    DSC01463.JPG

    f11 1/320s ISO100

    Bei diesen beiden Bildern sieht man kleinere Reflexionen, bei beiden ein gelber Fleck am rechten Bildrand, beim zweiten Bild noch etwas mehr, aber nichts, was das Bild völlig kaputtmachen würde.

    f11 1/320s ISO100

    Mit etwas Vorsicht geht es auch ganz ohne Reflexionen.

    Ist die Sonne durch Äste oder ähnliches etwas abgeschattet, entsteht ein schöner Sonnenstern mit 14 Strahlen (wenn ich mich nicht verzählt habe), Bild aus dem Forstenrieder Park Februar 2021
    f11 1/60s ISO100
    DSC01452.JPG

    Aber natürlich kann man es auch völlig überfordern und zu wirklich scheußlichen Reflexionen bringen.
    f11 1/60s ISO200
    DSC06228.JPG

    Der Kontrast bleibt allerdings - wie bei vielen Minoltas - im Gegenlicht gut.

    Stark abgeblendet - wie auf diesen Bildern - halten sich die CA sehr in Grenzen (z.B. an den Zweigen gegen den Himmel). Weiter offen sieht es nicht so gut aus, das muss ich aber noch näher anschauen.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (19.01.2022 um 09:51 Uhr)

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  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Die nächsten beiden Bilder zeigen das - derzeit für mich nicht reproduzierbare - Verhalten meines Exemplars bei Verwendung mit AF am LaEa4-Adapter. Ich habe sie groß eingestellt, damit man den Effekt sehen kann.

    Bilder vom Naherholungsgebiet Ambach am Süd-Ostufer des Starnberger Sees (entstanden unmittelbar vor dem ersten Lock-down 2020) Sony A7II, LaEa4-Adapter

    Das AF-Bild mit miesen Ecken:
    f8 1/250s ISO100

    Das manuell fokussierte Bild mit viel besseren Ecken:
    f8 1/250s ISO100

    Gerade denke ich, vielleicht hat mein Exemplar gar keine Macke, sondern der AF hat einfach auf den Baum scharfgestellt. Ich hatte den Effekt aber in den letzten Jahren öfter.

    Nebenbei: Ich mag diese satten Blautöne einiger Minolta AF-Objektive sehr.

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,

    ja, ich denke, dass der AF den Baum als Ziel gewählt hat.
    Die Bildecken finde ich auch beim ersten Bild gut.
    Etwas komisch finde ich den rechten Bildrand unterhalb des Baumes im Uferbereich - dort ist es matschig und wird zur Ecke hin wieder viel schärfer.


    Vielen Dank für die Vorstellung dieses tollen Weitwinkels,
    das sieht wirklich alles sehr gut aus.
    Auch im Gegenlicht empfinde ich das Verhalten als sehr gut,
    denn da kann man jede Linse schlecht aussehen lassen. Wichtig ist ja,
    dass es bei "normalen" Situationen wie deinen ersten 3 Gegenlicht-Aufnahmen gut abliefert, und das tut es.

    Ich freue mich auf weitere Bilder - ein spannendes Objektiv
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

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  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    ja, ich denke, dass der AF den Baum als Ziel gewählt hat.
    Die Bildecken finde ich auch beim ersten Bild gut.
    Etwas komisch finde ich den rechten Bildrand unterhalb des Baumes im Uferbereich - dort ist es matschig und wird zur Ecke hin wieder viel schärfer.
    Hallo Nikolaus,

    danke für Deine Rückmeldung.
    Ich habe mich auch missverständlich ausgedrückt, ich hab ursprünglich von Ecken geschrieben, aber Ränder gemeint...

    Aber wahrscheinlich hast Du recht und es ist schlicht ein Fehlfokus. Wobei dann die weit entfernten Teile der Bildmitte eigentlich auch unscharf sein müssten. Sind sie aber nicht, der Bereich um den Kirchturm (von Seeshaupt) ist o.k. Dafür sind die Gebäude und Berge am linken Bildrand völlig matschig.
    Der Bereich unterhalb des Baums ist mir noch gar nicht aufgefallen - merkwürdig.

    Spielt aber alles keine Rolle, wenn man sorgfältig manuell fokussiert und AF ist bei einem solchen Weitwinkel (zumindest für mich) nicht wichtig.

    Gruß Matthias

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  11. #6
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    Ich habe die Optik Minolta AF 20mm F2.8 (1993). Nikolaus hat es oben gezeigt: man kann mit etwas abblenden (F5.6 aufwärts) recht schöne Fotos mit dem 2.8/20mm machen. Das Objektiv wird häufig für einen guten Preis angeboten. Nutzbar an Vollformat Kleinbild. Im Vergleich dazu ist das über 20 Jahre ältere Minolta MC Rokkor 21mm F2.8 (1971) nicht nur vom Gewicht her eine andere Klasse. Vergleichbar mit dem Ur Carl Zeiss Distagon 2,8/21mm.
    VG Ekkehard


  12. #7
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    Wie der Zufall so will, hat sich zwischen den Jahren hier ein LA-EA4 eingenistet und da Minolta AF quasi zum Kilopreis über die Ladentheke geht, habe ich fleissig und schnell ein kleines Set zusammengestellt. Das 20mm 2.8er ist somit vor wenigen Tagen eingezogen und ich habe es bei untergehender Sonne ausgeführt.

    Ich habe mich dann mit Matthias hinter den Kulissen abgestimmt und zeige nun ein paar Bilder. Der Fokus liegt auf Sonnensternen, Verzeichnung und Spass mit 20mm. Die Bilder sind bei ISO 100 aufgenommen und in Affinity Photo aus Raw entwickelt. Hier und da ist ein wenig begradigt oder minimal an den Belichtungsreglern gedreht.

    #01 Sonnenstern bei Blende 22 - drunter sind sie nicht so schön - ja, das Motiv kennt man schon, leicht andere Perspektive

    #02 Sonnenstern bei Blende 22 - Hier war Sturm vor einiger Zeit, daher fehlt das Dach - Einige Mietwagen in Lauerstellung Nähe Flughafen

    #03 Verzeichnung 1 - Blende 11

    #04 Verzeichnung 2 - Blende 13 - Klar, die Balken sind auch etwas krumm

    #05 Verzeichnung 3 - Blende 2.8 und etwas unscharf - beim AF nicht aufgepasst

    #06 Verzeichnung 4 - Blende 8 - Ein Lost Place am Dead End eines Industriegebietes. Fabrikantenvilla vor dem Abbruch? Der Garten ist schon gerodet

    #07 Verzeichnung 5 - Blende 8

    #08 Verzeichnung 6 - Blende 8

    #09 Spass mit 20mm 1 - Blende 2.8

    #10 Spass mit 20mm 2 - kurze Distanz - Blende 2.8

    #11 Spass mit 20mm 3 - Bokeh geht auch - Blende 2.8

    #12 Spass mit 20mm 4 - die spezielle Perspektive gefällt - Minolta-Farben - Blende 2.8

    #13 und Tschüss - recht gut sieht man den Schnurrbart der Verzeichnung - Blende 2.8

    Fazit: Ein schönes Stück Glas mit Charakter, sprich es vignettiert recht stark bei Offenblende und in der Mitte wölbt sich einem das Motiv schon recht kräftig entgegen. Bei Linien quer durchs Bild stört die Welle der Schnurrbartverzeichnung, was gerade beim letzten Bild zusammen mit der Vignette sehr auffällt. Bei #03 hingegen merkt man es gar nicht und bei den Spass-Shots auch nicht. Für den von mir gezahlten Preis (mit 3 anderen AF Linsen für den Preis von 4x Pizza und Espresso) kann ich wirklich nicht meckern und an der Sony mit LA-EA4 macht das Arbeiten damit echt Freude.

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  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
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    Servus Georg,

    danke für's Mitmachen und dass Du mir das Thema Verzeichnung - wichtig für so ein Weitwinkel - abgenommen hast. Das letzte Bild ist sehr aussagekräftig, die Schnurrbart-Verzeichnung leider nicht schön. Gibt es vielleicht in Lightroom in Korrektur-Profil dafür ? Das Objektiv wurde immerhin sehr lange - auch noch als Sony - gebaut.

    Und ja, das Objektiv hat bei kleineren Blenden Bildfeldwölbung, das habe ich auch schon gesehen. Da ich es aber fast immer stark abgeblendet nutze, fällt es bei meinen Bildern nicht so auf.

    Den Sonnenstern finde ich auch bei f11 schon schön, allerdings muss er hinter irgendwas Hausdach, Ästen hervorblitzen, damit er schön wird.

    Gruß Matthias

  15. #9
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    Affinity Photo mappt die Bilder auf in Tamron 20mm F/2.8 aber das wird nur schlimmer. Ich habe ein Nikon AI 20mm F/3.5 gefunden, das passt fast 100%, je nach Distanz.

    Hier die Mauer auf ca. 2m (einfach das Profil aktivieren, alles Default):

    Hier der Eingang auf ca. 5-7m (hier habe ich etwas gespielt, bis es passte):

    Und noch die Vignette weg (oops - etwas zu viel):

    Bei den Sonnensternen hatte ich gerade keinen Wald zur Hand und F/22 kam mir am besten vor. Dein Bild zeigt bei F/11 aber auch einen schönen Stern, der nicht ganz zu zerfranst ist. Also immer schön ausprobieren.

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