Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 118

Thema: TOP 5 - die besten Eures Jahres (Bitte Anleitung lesen und dann mitmachen)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    5.036
    Erhielt 7.190 Danke für 1.157 Beiträge

Standard #4 Pfifferling

Ich hab im Jahr 2021 ja durchaus regelmäßig auf Film fotografiert, so ein Dutzend Filme werden es gewesen sein.
    Zeigen möchte ich hier eines meiner manuellen Makros, die mit der Minolta XD-7 und dem Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm mit 1:1 Zwischenring auf Kodak Ektar 100 entstanden sind. Das Scharfstellen im Macro-Bereich mit der XD-7 macht wegen deren hervorragenden Sucher großen Spaß, ich finde es immer wieder toll, da durchzuschauen. Das Ganze ist allerdings doch sehr entschleunigt, mit Stativ und Kabelauslöser, teilweise mit Winkelsucher und leider nicht für Insekten oder andere Kleintiere zu gebrauchen. Wie die Altvorderen das gemacht haben, ist mir ein Rätsel.

Ich schaue zur Zeit mit großen Interesse Natur-Bildbände oder auch Bestimmungsbücher aus den 1980/1990iger Jahren an und bin voller Staunen, was die Naturfotografen damals mit der Ausrüstung, die Ihnen zur Verfügung gestanden hat, zustande gebracht haben. Auch wenn natürlich immer wieder Bilder drin sind, die man heute in einem Buch nicht mehr veröffentlichen würde.

Das im August 2021 entstandene Bild zeigt die Hutkrempe und die Lamellen eines Pfifferlings, der nach dem Foto in einem leckeren Pilz-Rührei gelandet ist. Das Bild ist technisch mit der unscharfen Hutkrempe sicherlich keines von meinen guten Analog-Macros, aber ich finde die räumliche Wirkung insbesondere der Lamellen toll.

Gruß Matthias

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 8.059 Danke für 1.437 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CameraObscura Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Nachdem ich auf diesen Forenbeitrag gestoßen bin, habe ich gleich mal meine Fotos von diesem Jahr durchgesehen, und habe als meine Nummer 5 dieses Bild ausgesucht!

Das habe ich geschossen als ich im Sommer in Berlin bei einem Poetryslam war. Der fand auf einem alten Fabrikgelände mit vielen tollen Fotomotiven statt. Am besten haben mir aber diese großen Lampen gefallen!

Aufgenommen ist das Bild auf einer Canon Eos 500n mit 28-80/1:3.5-5.6 Stockobjektiv, meiner ersten analogen Kamera, die ich vorletztes Jahr auf eBay Kleinanzeigen für stolze 15 Euro erstanden habe, ich bin nämlich noch ein echter Newbie . Was ihr an Style fehlt, macht sie in Zuverlässigkeit wett und ich möchte sie nicht mehr missen!

Lg Peter
    Hallo Peter,
    auch Dein Bild gefällt mir sehr gut. Du hast einen tollen Blick bewiesen und das Bild perfekt komponiert. Die Lampen sehen irgendwie aus wie die Triebwerke einer startenden Rakete von unten. Dass Du das Bild auch noch analog so hinbekommen hast. Respekt. Ich traue mich da nicht ran. Wenn ich irgendwann analog fotografiere, dann vermutlich, um mir Mittel- oder Großformat leisten zu können.
    Danke für's Mitmachen. Ich bin schon gespannt auf Deine Nr. 4.
    VG, Rolf

3. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.884
    Erhielt 6.895 Danke für 1.077 Beiträge

Standard Regelverstoss

Hallo Rolf,
    tolle Idee...."5 aus 21".
    Ich hab jetzt den achten Monat durchsortiert.....vier Monate fehlen noch.
    Ich denke die Zeit läuft mir davon, wenn niemand etwas dagegen hat werde ich gegen die Regeln verstossen und Platz 5 & 4 gleichzeitig einstellen.
    Ich brauch die nächsten Tage noch für die Auswahl.
    Ich hab schon mal einen Ordner "5 aus 22" angelegt, dann geht es nächstes Jahr schneller.

Gruß
    Gorvah

5. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 8.059 Danke für 1.437 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,
    tolle Idee...."5 aus 21".
    Ich hab jetzt den achten Monat durchsortiert.....vier Monate fehlen noch.
    Ich denke die Zeit läuft mir davon, wenn niemand etwas dagegen hat werde ich gegen die Regeln verstossen und Platz 5 & 4 gleichzeitig einstellen.
    Ich brauch die nächsten Tage noch für die Auswahl.
    Ich hab schon mal einen Ordner "5 aus 22" angelegt, dann geht es nächstes Jahr schneller.

Gruß
    Gorvah
    Klar, das ist ja gar kein Problem. Ich wollte nur irgendeinen Grundrhythmus vorgeben. Hauptsache, wir sehen ein paar Bilder. Wer später einsteigt, kann natürlich dann auch gleich #5 und #4 hintereinander zeigen. Soo viele Bilder sind es ja insgesamt nicht, dass deswegen eines untergeht.
    Ich freue mich schon auf Deine Bilder. VG, Rolf

7. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.417
    Erhielt 4.883 Danke für 708 Beiträge

Standard

2021 bin ich kaum zum Fotografieren gekommen, entsprechend mager ist die Ausbeute.
    Es sind zwar überwiegend nur Testschüsse, aber für TOP 5 reicht es trotzdem.

Mein Platz 5 zeigt einen der Halsbandsittiche, von denen seit Jahren ein ganzer Schwarm Mannheim und Umgebung unsicher macht.
    Normalerweise sind sie scheu, sitzen hoch in den Bäumen und sind entsprechend schwer zu fotografieren.
    Im kalten November waren die Früchte wohl zu verlockend, und das Kerlchen saß keine 5 Meter von mir entfernt auf Augenhöhe (aber nicht lange).
    Aufgenommen Mit Sony A6500 und FE70350.

DSC00497a.jpg
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12