Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Die besten Portrait-Objektive (Beispiele gewünscht, ebenso Meinungen)

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    4.948
    Erhielt 6.811 Danke für 1.119 Beiträge

Standard

Hallo Rolf,

auch auf die Gefahr, dass wir noch weiter von Deinem Thema abschweifen: Das Minolta AF APO 2,8/200mm hat einen sehr guten Ruf (ich habe es nicht, es ist - für A-Mount-Verhältnisse - noch sehr teuer und dazu weiß, für mich ein erheblicher Nachteil). Es gehört aber sicher in die Kategorie sehr scharf.

Einen LaEa4-Adapter könnte ich Dir leihen, ein scheußliches Teil, damit vereinst Du die Nachteile einer Sony DSLR mit denen der A7-Reihe. Ich mag das Ding so wenig, dass ich selbst ausgezeichnete Minolta AF Linsen wie das 2.8/100mm Macro oder das AF 2.8/20mm kaum nutze.

Und ich glaube, für Deine Zwecke hast Du schon ziemlich klare Vorstellungen, was Du willst. Wenn Du Leica-Look willst, dann nimm Leica. Sonst ist das Minolta MC 1.7/85mm ist sicher einen Blick wert (wobei es wirklich teuer geworden ist), ich hab mich allerdings für das viel schärfere Minolta MD 2/85mm entschieden und es nicht bereut.

Gruß Matthias

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.592
    Erhielt 15.058 Danke für 2.574 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

ich betreibe mein Af APO 2,8/200 tatsächlich mit einem vollmanuellen, preiswerten China-Adapter. Da die Af-Minoltas
    noch über eine mechanisch bedienbare Blende verfügen, läßt sich die Blende über einen drehbahren Ring am Adapter
    (sogar mit Klickstops) einstellen.

Und ja, wenn eine gewisse Kompression durch eine längere Brennweite gewünscht ist, dann wäre ebendieses 200er
    Minolta eine gute Wahl für Portraits.

LG, Christian

4. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091
    Erhielt 7.233 Danke für 1.273 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

Einen LaEa4-Adapter könnte ich Dir leihen, ein scheußliches Teil, damit vereinst Du die Nachteile einer Sony DSLR mit denen der A7-Reihe. Ich mag das Ding so wenig, dass ich selbst ausgezeichnete Minolta AF Linsen wie das 2.8/100mm Macro oder das AF 2.8/20mm kaum nutze.
    Ich denke, wenn überhaupt, werde ich ein solches Objektiv mit manuellem Adapter betreiben, vor allem, wenn Du auch noch sagst, dass der "Klotz" so häßlich ist, dass Du ihn kaum benutzt.

Und ich glaube, für Deine Zwecke hast Du schon ziemlich klare Vorstellungen, was Du willst. Wenn Du Leica-Look willst, dann nimm Leica. Sonst ist das Minolta MC 1.7/85mm ist sicher einen Blick wert (wobei es wirklich teuer geworden ist), ich hab mich allerdings für das viel schärfere Minolta MD 2/85mm entschieden und es nicht bereut.

Gruß Matthias

Es ist immer die Frage, wie viel Leica-Look in dem Objektiv steckt und ob man praktisch genau denselben Look auch mit anderen Linsen hinbekommt. Ich bin eigentlich mittlerweile schon überzeugt, dass man immer nur eine Eigenschaft z.B. den glow in anderen Objektiven wiederfindet. Letztlich ist es eine Verrücktheit und man "braucht" so ein Objektiv natürlich nicht. Andererseits ist das Risiko seit Jahren überschaubar. Die Preise sind stabil, bei Leica sogar eher steigend. Gegebenenfalls kann man es sicher ohne großen Verlust wieder veräußern. So rede ich mir das jedenfalls immer ein. Nur deshalb kann ich es vor mir selbst verantworten, bereits so viele, auch teure Objektive zu haben.

Die beiden Minoltas kenne ich schon, das 1.7/85 hatte ich selbst, das 2/85 konnte ich mir von Christian leihen. Ich habe mir aber ehrlich gesagt kein allzu umfangreiches Bild gemacht. Die grundsätzliche Charakteristik ist mir jeweils bekannt, aber wie das mit den Farben und Kontrasten ist, habe ich nicht zu Genüge ergründet, um mir ein richtiges Bild zu machen, das auch dem Vergleich mit anderen Objektiven standhält.

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich betreibe mein Af APO 2,8/200 tatsächlich mit einem vollmanuellen, preiswerten China-Adapter. Da die Af-Minoltas
    noch über eine mechanisch bedienbare Blende verfügen, läßt sich die Blende über einen drehbahren Ring am Adapter

Und ja, wenn eine gewisse Kompression durch eine längere Brennweite gewünscht ist, dann wäre ebendieses 200er
    Minolta eine gute Wahl für Portraits.

LG, Christian
    Bei so vielen Fürsprechern für das Objektiv wäre es sicher eine Überlegung wert. Andererseits ist auch das FD 1.8/200 nicht das, was ich zurzeit suche, eher eine "*******ei". Eine zeitlang war ich schon schwer nach einem 1.8/200 auf der Suche und habe z.B. eine Hochzeits- und Portraitfotografin aus den USA sehr bewundert, die sehr viel damit fotografiert. Den meisten hier wird das wie der pure Kitsch vorkommen. Das liegt aber natürlich am Arrangement der Portraits. Die Leistung des Objektivs und auch wie die Fotografin es einsetzt, sind m.E. über jeden Zweifel erhaben: http://ljhollowayphotography.com/

VG, Rolf

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

ich bin etwas verwirrt vielleicht eine Verwechselung?

es gibt die ältere Version 1986: Minolta AF 200mm F2.8 APO und eine neuere von 1988: Minolta AF 200mm F2.8 G APO HS.

Bei keinem der beiden Modelle sind Blendenverstellmöglichkeiten manuell möglich. Auch nicht bei den 300ern. Da geht außer dem AF nur die manuelle Scharfstellung.

1986: https://www.dyxum.com/lenses/Minolta...PO_lens77.html
    1988: https://www.dyxum.com/lenses/Minolta...HS_lens78.html

Phillip Reeve hat ein Review für die erste Version: https://phillipreeve.net/blog/review...le-200mm-12-8/
    da sieht man auch ein Foto mit dem LA-EA4...

Dann gibt es noch Daten von der 2. Version: https://www.mhohner.de/sony-minolta/...p?id=af200f28g
    und ein Review: http://www.photozone.de/sonyalphaff/660-minolta200f28

Zum Thema Canon 1.8/200mm ... da werden bei E...y gerade 4 Teile angeboten https://www.ebay.de/b/Canon-200mm-1-8/bn_7005650334 aber bei den Preisen
    VG Ekkehard

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Bei keinem der beiden Modelle sind Blendenverstellmöglichkeiten manuell möglich.
    Die Kupplung erfolgt mechanisch von der Kamera zum Objektiv. Das kann also auch ein Ring am Adapter übernehmen. Erst Canon hat im EF Mount auf elektronische Übermittlung dieser Daten umgestellt.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Danke für die sehr ausführlichen Beschreibungen. Sehr interessant. Darf ich noch fragen, aus welchem Jahr dein Elmarit-R ist?
    Bin jetzt zu faul anhand der Seriennummer das genaue Baujahr zu bestimmen, aber es ist aus der gleichen Baureihe wie das von Henry vorgestellte Exemplar:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9746

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Bin jetzt zu faul anhand der Seriennummer das genaue Baujahr zu bestimmen, aber es ist aus der gleichen Baureihe wie das von Henry vorgestellte Exemplar:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=9746
    Das ist doch kein Problem, hier kann man schnell nachlesen: https://www.l-camera-forum.com/leica...8_Elmarit-R_II
    bzw. hier: https://www.l-camera-forum.com/leica....8_Elmarit-R_I

Vom Herumlesen habe ich schon vernommen, dass Leica (ohne es an die große Glocke zu hängen), z.B. weiter die Vergütung optimiert hat. Daher ist es durchaus relevant, aus welchem Jahr ein Objektiv stammt, wenn es möglichst vergleichbar sein soll. Besonders groß werden die Unterschiede aber ganz sicher auch nicht sein.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    541
    Erhielt 5.007 Danke für 1.446 Beiträge

Standard

Wenn es was spezielles sein darf, schau Dir mal diese Glasklötze an:

Auto Admiral Lens 1:1.7 f=85mm
    Auto Admiral Lens 1:1.8 f=135mm

Auch unter anderen Labeln im Markt, so z.B. Spiratone. Es gibt einige Threads hier im Forum. Ich habe mir beide mal angelacht, leider steckt das 85mm bei Offenblende fest. Aber die Zeit, damit zu fotografieren, hat sich noch nicht gefunden.

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    516
    Erhielt 690 Danke für 93 Beiträge

Standard

Hallo Rolf,

wenn es doch eine längere Brennweite sein soll dann finde ich das Canon 2/135 mm auch sehr schön für Portraits. Das 1.8/200mm scheint wohl kräftig im Preis gestiegen zu sein, seit dem Canon das modernere 2/200mm EF nicht mehr produziert.

Wenn Du Liebhaber von einem Swirly Bokeh bist ist das Zenit 1.5/85mm auch ein schönes Objektiv.
    https://zenit.shop/products/helios-4...canon-ef-mount

Grüße

Volker

16. Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.091

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wenn es was spezielles sein darf, schau Dir mal diese Glasklötze an:

Auto Admiral Lens 1:1.7 f=85mm
    Auto Admiral Lens 1:1.8 f=135mm

Auch unter anderen Labeln im Markt, so z.B. Spiratone. Es gibt einige Threads hier im Forum. Ich habe mir beide mal angelacht, leider steckt das 85mm bei Offenblende fest. Aber die Zeit, damit zu fotografieren, hat sich noch nicht gefunden.
    Danke, aber da warte ich doch erstmal Deine Vorstellung ab ;-). Ein altes 1.8/135 hatte ich auch schon mal. Es fiel mir nicht schwer, es wieder zu verkaufen (was i.A. immer der Fall ist, ich kann mich sehr schlecht trennen ).

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte