Ich denke, wenn überhaupt, werde ich ein solches Objektiv mit manuellem Adapter betreiben, vor allem, wenn Du auch noch sagst, dass der "Klotz" so häßlich ist, dass Du ihn kaum benutzt.
Und ich glaube, für Deine Zwecke hast Du schon ziemlich klare Vorstellungen, was Du willst. Wenn Du Leica-Look willst, dann nimm Leica. Sonst ist das Minolta MC 1.7/85mm ist sicher einen Blick wert (wobei es wirklich teuer geworden ist), ich hab mich allerdings für das viel schärfere Minolta MD 2/85mm entschieden und es nicht bereut.
Gruß Matthias
Es ist immer die Frage, wie viel Leica-Look in dem Objektiv steckt und ob man praktisch genau denselben Look auch mit anderen Linsen hinbekommt. Ich bin eigentlich mittlerweile schon überzeugt, dass man immer nur eine Eigenschaft z.B. den glow in anderen Objektiven wiederfindet. Letztlich ist es eine Verrücktheit und man "braucht" so ein Objektiv natürlich nicht. Andererseits ist das Risiko seit Jahren überschaubar. Die Preise sind stabil, bei Leica sogar eher steigend. Gegebenenfalls kann man es sicher ohne großen Verlust wieder veräußern. So rede ich mir das jedenfalls immer ein. Nur deshalb kann ich es vor mir selbst verantworten, bereits so viele, auch teure Objektive zu haben.
Die beiden Minoltas kenne ich schon, das 1.7/85 hatte ich selbst, das 2/85 konnte ich mir von Christian leihen. Ich habe mir aber ehrlich gesagt kein allzu umfangreiches Bild gemacht. Die grundsätzliche Charakteristik ist mir jeweils bekannt, aber wie das mit den Farben und Kontrasten ist, habe ich nicht zu Genüge ergründet, um mir ein richtiges Bild zu machen, das auch dem Vergleich mit anderen Objektiven standhält.
Bei so vielen Fürsprechern für das Objektiv wäre es sicher eine Überlegung wert. Andererseits ist auch das FD 1.8/200 nicht das, was ich zurzeit suche, eher eine "*******ei". Eine zeitlang war ich schon schwer nach einem 1.8/200 auf der Suche und habe z.B. eine Hochzeits- und Portraitfotografin aus den USA sehr bewundert, die sehr viel damit fotografiert. Den meisten hier wird das wie der pure Kitsch vorkommen. Das liegt aber natürlich am Arrangement der Portraits. Die Leistung des Objektivs und auch wie die Fotografin es einsetzt, sind m.E. über jeden Zweifel erhaben: http://ljhollowayphotography.com/
VG, Rolf