Zitat von
OpticalFlow
Ich mache hier mal mit. Obwohl ich mittlerweile gerne bei Portraits auch mehr Kontext im Bild habe (35-55mm Brennweite) und dafuer mittlerweile dann auch mal etwas weiter als früher abblende, so habe ich doch einige laengere Brennweiten im Stall.
85 mm
hatte hier die manuellen Nikkore 85/1.8, 85/2.0 und 85/1.4. Das 85mm hatte ich nur kurz und nie an Vollformat. Ich fand es in der Handhabung etwas schwerfällig, mein Exemplar war recht stramm zu fokussieren. Chromatische Abberationen waren recht stark. Das 85mm 2.0 Ai-S war von der Kompaktheit und der Handhabung super, aber irgendwie stachen die Bilder nicht besonders hervor. Das 85 1.4 ist von den Nikkoren geblieben, und ich habe damit einige schoene available-light Portraits bei Familienfeiern machen koennen. Fuer die Benutzung bei grellem Licht im freien eher nicht so geeignet.
90 mm
Hier bin ich auch breit auftgestellt, mit dem Contax G-90 2.8, dem Elmarit 90 fuer Leica M (mitte der 50er Jahre), dem Elmarit R 90mm in der ersten Version fuer Leicaflex SL. Das Contax G ist super scharf, hat geile Farben und Kontrast, damit kann man gut auch bei grellem Gegenlicht arbeiten. Mit dem richtigen Licht springen die Leute foermlich aus dem Bild heraus. Allerdings ist die brutale Schaerfe nicht immer schmeichelnd. Das alte Elmarit aus den 50ern ist eher flau im Kontrast und in den Farben. Schoen kompakt, aber es hat mich nie begeistert. Die Naheinstellgrenze ist auch nicht toll.
Das R-Elmarit fuer die Leicaflex ist in dieser Brennweite mein Favorit. Bei Offenblende malt es, die Farben und das Bokeh sind schoen und auch die Kontraste sind durch die Mehrfachverguetung auch an hellen Tagen nicht sofort weg. Abgeblendet auch richtig scharf. Die Verarbeitung ist sehr massiv und die eingebaute Sonnenblende praktisch. Meine Empfehlung.
100mm
Das Olympus OM 100mm f 2.0 ist hier zu erwähnung und klar eines meiner Favoriten. Moderner im Rendering, weiches Bokeh, hohe Schaerfe und Freistellpotenzial bei Offenblende. Einzig die Handhabung gefaellt mir nicht so, aber ich weiss nicht woran ich das festmachen soll.
105 mm
Hier habe ich die K-Version des Nikkor 105 f2.5. Es war eines meiner ersten Portraitobjektive und war lange Zeit mein eintziges. Mein Exemplar ist butterweich zu fokussieren. Es ist sehr scharf, liefert gute Farben und Konstraste. Hier denke ich immer an das berühmt Afghan Girl Portrati. Ich sollte mein Exemplar mal wieder an die Kamera lassen. Nur die lila Farbsäume an Kontrastkanten finde ich wei den 85mm Nikkoren als recht stoerend an.
135mm
War vom Threadersteller nicht mehr im Zielbereich. Hier gibt es schier endlosse Auswahl. Ich erwaehne hier nur mein Carl Zeiss Alu-Sonnar 135 f4.0. Dieses relativ lichtschwache Objetktiv, dass ich damals fuer einen Appel und ein Ei mal so mitgenommen habe, hat mich an der Kamera total verbluefft (ich hatte damals noch keinen Bericht dazu gelesen). Knackscharf, schoenes Bokeh und ganz, ganz wenige Farbfehler. Ein Portrait meiner Tocher im Alter von 2 1/2 Jahren welches damit entstanden ist, gehoert zu meinen all-time Favourites. Nachteil ist, dass die Aluvariante mit einfacher Verguetung nicht Gegenlichttauglich ist und ich generell M42 Objetive von der Handhabung nicht so mag, da sie sich manchmal aus dem Adapter drehen.
Edit
Ich fuege mal ein subjektives Ranking meiner Top-3 an
Leica R Elmarit 90mm fuer Leicaflex fuer reine Portraits.
Olympus OM 100 f 2.0 wenn zusaetzlich auch mal Landschaft oder Technik abgebildet wird.
Nikkor 105 2.5 wegen der Handhabung, der Preis-Leistung und weil es legendär ist.[FONT="]CHRISTMAS21[/FONT]