Bis auf Familienfotos habe ich bisher relativ wenig Portraits gemacht und diese dürfte ich ohne Freigabe nicht zeigen. An Altglas habe ich schon einiges ausprobiert und meine persönlichen Favoriten wären wie folgt.
Manuelles Altglas:
Voigtländer Color-Ultron 50mm 1.8
Tokina 90mm 2.5
Zeiss Makro Planar 100mm F2 (ich nenne das hier einfach mal mit)
Moderne AF Objektive:
Sony Zeiss 55mm 1.8
Samyang 75mm 1.8
Sigma 105mm 1.4 (sehr spezielles Objektiv, definitiv nicht kompakt aber Schärfe und Freistellung sind einfach genial. Mal eben spontan aus der Fototasche konnte ich das nicht zaubern und nach einer halben Stunde habe ich es zurück ins Auto gebracht)
Sigma 135mm 1.8 (tolle Freistellung bei Ganzkörper Portraits, ich mag die "Bildkompression")
Mir macht manuelles fokussieren Spaß aber wenn mein Lieblingsfeld Portraits wären, dann würde ich definitiv etwas nutzen, das den Augen AF meiner Kamera unterstützt. Vor allem bei Offenblende, macht so etwas das Leben leichter. Da ich halt sehr viel meine eigenen Kinder fotografiere bekomme ich dadurch auch brauchbare Bilder. Einmal still halten und sich Zeit nehmen, um in die Kamera zu schauen, ist eher Mangelware bei den beiden Jungs.![]()