PTFE Kügelchen ins Fett einarbeiten![]()
PTFE Kügelchen ins Fett einarbeiten![]()
Ich kann nicht versprechen, daß das unterm Mikroskop noch "echte Kugeln" sind, aber die Chance, daß die Teflon-Miniteile annähernd Kugelform haben ist durchaus vorhanden (MoS2 Plättchen, PTFE eher Kügelchen)
Z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/334218755549
das wäre mal einen Versuch wert, damit ein "ordinäres" Schmierfett einzudicken.
Wenn es klappt, übernehme ich die volle Verantwortung, wenn nicht ... nehme ich Dir den unverbrauchten Rest Pulver zum anteiligen Preis (plus Porto von Dir zu mir) ab. Die verbrauchten 3-10 Gramm (und Zeit und Mühe es einzubringen und ggf. wieder aus dem Schneckengang zu waschen und mit PTFE "verseuchtes" ehemals normales Fett) bleiben Dein Risiko.
(ich gebe zu, ich lebte bis eben nicht in der Erwartung, daß 1,5mm die kleinsten "offiziellen" PTFE Kugeln im allgemeinen Angebot sind und danach dann das "Pulver" anfängt)
Wenn das mit dem PTFE im Fett nicht klappt, könnte man noch über MoS2-Gleitlack nachdenken. Damit könnte man eine gleitende Schicht auftragen (die den Spalt füllt) ... und es erstmal mit einer Sprühdose OKS 511 (gut abgehangen https://www.ebay.de/itm/OKS-511-MoS2...-/384603790844 )probieren bevor man zu eine frischen Dose OKS 510 greift ( https://www.ebay.de/itm/164075959910 ). Evtl. habe ich auch noch eine (leicht überlagerte) Dose im Keller. Bei einem Versuch auf Alu-Blech hielt der Lack auch ohne Einbrennen überraschend gut.