Och mit einem 13'' MacBook kann man wunderbar arbeiten. Man muss nur einen 26''-Monitor, eine vernünftige Tastatur und Maus dran hängen. Der eingebaute 13''-Monitor interessiert nur auf dem Sofa oder wenn man doch mal unterwegs ist.
Sehr nervig ist allerdings der jährliche BS-Updatezyklus von Apple. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn Apple nicht bei jedem Wechsel eine wichtige Funktion kaputt machen würde. Ich habe noch High Sierra. Mojave läuft auf meinem Backup-Rechner nicht mehr und das von mir geliebte Cover Flow fehlt. Mit Catalina gibt es keine 32-Bit-Programme mehr und LR6 lässt sich nicht neu installieren (einmal installiert läuft es noch). Big Sur ist irgendwie buggy, wirft Kernel Dumps in Lastsituationen und LR6 stürzt nach hoffnungsvollem Beginn irgendwann ab. Manchmal würde ich am liebsten zu Snow Leopard zurück. Aber ewig auf alten BS-Versionen bleiben geht nicht, weil dann die aktuellen Programme darauf nicht mehr laufen. Das Ganze ist bei Windows deutlich entspannter. Da unterstützen viele Programme auch noch das uralte Windows 7.