Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Also, wenn Windows 11 tatsächlich derart wählerisch ist bei der Hardware, dann nutze ich meinen i7-Laptop mit Win10 so lange er läuft und danach hat Microsoft mich eben als Kunde verloren.
Das aktuelle Windows 10 hast du vermutlich mit dem Laptop gekauft oder ggf. aus dem mitgekauften Win 7/8/8.1 aktualisiert - ist jetzt ja nicht so als würde Microsoft das große Geld verdienen mit der subventionierten OEM-Windows-Lizenz, daher find ich solche Statements immer etwas schwierig

Ich habe mir vor kurzem einen MacBook Air mit dem M1 gegönnt und der rennt wie wild. Darauf kann ich auch alles machen, was ich möchte und vermutlich besser als mit der Windows-Kiste.
Alles was nativ auf ARM läuft, rennt mit dem M1 MacBook, was ich gelegentlich durch Arbeit in den Fingern hab, sehr geschmeidig (emulierte Sachen nicht immer zu 100%, wird aber immer besser)
Mir wäre nur das 13" MBAir zu klein (mein 14" Dell Latitude ist schon an der Grenze) und beim 14" MBPro wird es preislich leider extrem unangenehm.

Bei Apple ist natürlich auch bei weitem nicht alles gut und auch alles hochkommerziell, doch die Macs laufen im Grunde länger als die PCs. Und schließlich gibt es, wie hier schon mehrfach beschrieben, nur Not auch noch Linux.
Halte ich für ein Gerücht, sonst würden ja nicht alle meckern, dass PCs/Laptops mit Komponenten von vor 5 Jahren nicht offiziell unterstützt werden mit Windows 11