Hallo,
welche CAD Software nehmt ihr zum Konstruieren für die Adapter oder allgemein ?
Liefern die Druckerhersteller sowas mit ?
Ich will mal was machen und es dann aber bei einem Dienstleister drucken lassen.
Viele Grüße
dmcp
Hallo,
welche CAD Software nehmt ihr zum Konstruieren für die Adapter oder allgemein ?
Liefern die Druckerhersteller sowas mit ?
Ich will mal was machen und es dann aber bei einem Dienstleister drucken lassen.
Viele Grüße
dmcp
Ich konstruiere mit der kostenlosen Version von Fusion 360 (Autodesk) und komme damit nach Erprobung vieler anderer Softwarelösungen bestens zurecht.
https://www.autodesk.de/products/fusion-360/personal
Oft ist es notwendig, etwas komplexere Adapter aus drucktechnischen Gründen auf zwei oder auch mehrere Teile aufzuteilen und dann zusammenzukleben.
PLA läßt sich nur schlecht kleben. Bei Interesse kann ich dir erfolgreiche Kleber benennen.
Die im Netz verfügbaren Tutorials sind zum Teil sowohl inhaltlich als auch didaktisch voll überzeugend.
Es gibt im Netz auch eine Reihe von Adressen, die kostenlos fertige Lösungen anbieten (auch fotografische Adapter) - z.B. https://www.thingiverse.com/. -
aber auch Suchmaschinen für fertige Lösungen: z.B. https://www.yeggi.com/
Viel Erfolg
Herbert
Heute im Büro den 42,5mm Adapter von Chris ausgedruckt.
Leider hat sich bei 80% der Höhe der Rohling auf der Grundplatte verschoben und der Druck war hinüber.
Beim nächsten Mal wollen wir eine größere Auflagefläche als erste Schicht anfertigen, damit der Rohrling besser sitzen bleibt.
Mein Spezi-Kollege meint, da das Modell relativ hoch ist, ist es am unteren Teil schon zu schnell abgekühlt, daher größere Auflagefläche nötig.
Immerhin kann ich jetzt mit dem halben Adapter mal probieren, ob er für das gewählte Objektiv passt...
VG Oliver
Da bin ich ganz zufrieden mit meinem Drucker. Für den sind die Adapter tatsächlich eine der leichtesten Übungen und das bei Geschwindigkeiten bis 100 mm/s. Ich habe so eine strukturierte PEI-Unterlage. Darauf hält das meiste ziemlich gut. Man sollte auf jeden Fall Wind/bewegte Luft von Außen vermeiden. Daher steht mein Drucker sehr geschützt in einem Serverschrank.
Für die Konstruktion nutze ich Openscad. Wenn man etwas mathematisches Verständnis hat, etwas räumliches Vorstellungsvermögen und vielleicht sogar schon mal einer Programmiersprache begegnet ist, ist das wirklich eine tolle Sache. Man kann halt präzise beschreiben, was man will. Der einzige Nachteil: Es kann bei komplexeren oder feineren Sachen sehr langsam werden.
Hallo zusammen,
unser DCC Mitforent Christoph aka uchris hat mir freundlicherweise einen Adapter für mein rotes ISCO Ultrastar
gefertigt. Obwohl es nur eine Brennweite von 32,5mm hat, ist es eine richtig schwere Wuchtbrumme an deren
Adaption ich mich bisher noch nicht gewagt hatte.
Hiermit möchte ich mich nochmals bei Christoph für seine hochprofessionelle Adaption und die überaus nette
Kommunikation ganz herzlich bedanken.
Hier sind einige Fotos, damit Ihr Euch ein Bild von der tollen Adaption machen könnt.
von vorne
DSC03299.JPG
von hinten
DSC03300.JPG
fokussiert auf unendlich
DSC03301.JPG
fokussiert auf ganz nah
DSC03302.JPG
ganz enge Toleranzen
DSC03305.JPG
schön bunt vergütet
DSC03306.JPG
scharf von weit
DSC02757.jpg
bis nah
DSC02760.jpg
und ganz nah
DSC03307.JPG
Nur deckt es leider das Vollformat nicht ab... aber man kann halt nicht alles haben.
LG, Christian