Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Vergilbte Objektive (z.B. PANCOLARe) durch UV-Licht schnell entgilben

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.017
    Erhielt 1.148 Danke für 330 Beiträge

Standard

Moin Gemeinde.

Da mir diese Nummer mit der Entgilbung von Thoruim-Linsen doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich einen Dritten Anlauf unternommen.
    Verschiedene Vermutungen wurden ja hier angestellt, warum es mit meinem 365nm UV-A Strahler, wie bereits hier beschrieben, nicht geklappt hat:
    - falsche Wellenlänge des Lichts (365nm statt 395nm)
    - zu großer Abstand zwischen Lichtquelle und Objektiv (ca. 30cm)
    - Wirkung des UV-A Lichts nur in Kombination mit Wärmeeinwikung

Ich hab also nochmal eines meiner Thorium-Pancolare einer mehrstündigen UV-Dusche unterzogen. Beide waren, wie schon erwähnt, gleich vergilbt.
    Diesmal bin ich allerdings mit dem Strahler unmittelbar an das Objektiv heran gegangen. Die entstehende Wärme des 50Watt-Strahlers hab ich mit einem 35cm Tisch-Ventilator großräumig vom Objektiv abtransportiert, somit keine Gefahr des Herausschmelzens des Helicoid-Fettes.
    Hier der Versuchsaufbau:

Name:  20211030_090059.jpg
Hits: 304
Größe:  1,69 MB

Name:  20211030_090353 (neue Groesse).jpg
Hits: 314
Größe:  1,40 MB

@ Michael: auch auf die Gefahr hin, daß ich Dein neues Geschäftsmodel hier ruiniere: das Entgilben funzt auch mit einem billigen 39,--€ UV-A Strahler, der eigendlich für Bühnen- und Partybeleuchtung vorgesehen ist:

Name:  20211106_084340_w.jpg
Hits: 315
Größe:  3,01 MB

Die Vermutung der zu großen Entfernung beim vorangegangenen Versuch war somit richtig! Es braucht also weder eine genaue Wellenlänge der Lichtquelle (zwischen 365 und 395nm ist offenbar OK), noch die befürchtete Wärmeeinwirking während der UV-Dusche.
    Das Ganze hat ca. 10 Stungen gedauert. Hatte nochmal 4 Stunden drangehängt, konnte aber keine Verbesserung mehr feststellen.

Wer also seine Thorium-Linsen nicht tage- oder wochenlang ungeschützt auf dem Fensterbrett in der Sonne stehen haben möchte, kann das Entgilben auch in einem Bruchteil der Zeit mit so einem UV-A Strahler erledigen.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. 12 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :