Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Canon FL Lens 35 mm 1 : 2.5

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.917
    Erhielt 15.275 Danke für 2.617 Beiträge

Standard

Hallo Volker,

besten Dank für die informative und ausführliche Vorstellung dieses Objektives. Mir war klar, dass man von dieser
    betagten Optik keine Wunder erwarten durfte, aber zwei Dinge haben mich dann doch sehr positiv überrascht.

Zum einen das Rendering/Bokeh. Klar dieses Thema ist natürlich höchst subjektiv, aber mir persönlich gefällt die
    aquarellartige Bokehgestaltung sehr gut. Das liegt wohl auch an Deinen klasse Fotos und den gewählten Motiven.

Zum anderen bin ich sehr angetan von der Nachttauglichkeit. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich werde zwar nicht nach diesem Objektiv Ausschau halten, aber ich finde es immer schön wenn so aussage-
    kräftige Informationen auch über "exotische" Objektive zur Verfügung gestellt werden.

LG, Christian

2. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.625
    Erhielt 3.903 Danke für 807 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

besten Dank für die informative und ausführliche Vorstellung dieses Objektives. Mir war klar, dass man von dieser
    betagten Optik keine Wunder erwarten durfte, aber zwei Dinge haben mich dann doch sehr positiv überrascht.

Zum einen das Rendering/Bokeh. Klar dieses Thema ist natürlich höchst subjektiv, aber mir persönlich gefällt die
    aquarellartige Bokehgestaltung sehr gut. Das liegt wohl auch an Deinen klasse Fotos und den gewählten Motiven.

Zum anderen bin ich sehr angetan von der Nachttauglichkeit. Das hätte ich so nicht erwartet.

Ich werde zwar nicht nach diesem Objektiv Ausschau halten, aber ich finde es immer schön wenn so aussage-
    kräftige Informationen auch über "exotische" Objektive zur Verfügung gestellt werden.

LG, Christian
    Hallo Christian,

das FL 35 mm f/2,5 stand auch nicht auf meiner Liste der interessantesten FL-Objektive, aber ich habe einfach nicht widerstehen können, als ich ein Angebot für sehr wenig Geld fand. Das FL 35 mm f/3,5 wäre "universeller" gewesen, aber mein Exemplar hatte Nebel auf dem hintersten Element, der es in einen Weichzeichner verwandelte. Du hast recht, das Bokeh ist ausnehmend schön und die Leistung bei Nachtaufnahmen (zumindest abgeblendet) auch sehr gut - man redet ja immer nur von der Mehrschichtvergütung und vergisst viel zu oft, dass die Matttierung im Innern des Objektivs (Schwärzung der Linsenränder, "Lichtfallen" und Lackierung der Fassungsteile, etc.) eine fast ebenso grosse Rolle spielt und Canon hat da wie die meisten Kamerahersteller keine Kosten und Mühen gescheut. Sobald ich genügend Material zusammengestellt habe, werde ich noch einige andere Canon FL-Objektive vorstellen. Ich denke da insbesondere an das herausragend gute FL 100 mm f/3,5 und die auch sehr guten FL 28 mm f/3,5 und FL 50 mm f/3,5 Macro.

LG Volker

4. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :