Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Vergilbte Objektive (z.B. PANCOLARe) durch UV-Licht schnell entgilben

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.241
    Erhielt 1.298 Danke für 378 Beiträge

Standard

Bauchschmerzen hab ich bekommen, als die Temperatur in der Box nach kurzer Zeit deutlich über der Raumtemperatur lag, laut Typ-K Einstichsensor über 45°C. Das wurde mir dann doch zuviel und habe den Strahler höher gehängt. Die Temperatur lag dann für den Rest des Tests bei ca. 25-26°c.
    Damit das Fett im Objektiv dort bleibt, wo es hin gehört, sollte man bei dieser Prozedur wohl doch besser die betreffenden Linsen aus dem Objektiv entfernen und kann dann auch näher heran mit dem UV-A Strahler.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 275 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.512
    Erhielt 2.117 Danke für 739 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Bauchschmerzen hab ich bekommen, als die Temperatur in der Box nach kurzer Zeit deutlich über der Raumtemperatur lag, laut Typ-K Einstichsensor über 45°C.
    Die Aluminium-Tuben der bestrahlten Objektive erreichten nach einer Stunde bereits eine Temperatur von über 50°C (ich konnte sie nicht lange anfassen, musste sie wie eine heiße Kartoffel in den Fingern drehen), was durch die Umwandlung der Energie der durch das Gelbe resorbierten UV-Strahlen in Infrarotstrahlen erfolgt.
    Anders gesagt - wenn die Objektive bei der Bestrahlung nicht heiß werden, war sie wirkungslos.

Natürlich würde eine separate Bestrahlung einzelner Linsen die Bestrahlungszeit reduzieren, vor allem bei Linsen, die nicht die vorderste oder die hinterste sind.
    Ich ziehe aber die völlig problemlose Langzeit-Behandlung des ganzen Objektives dem Arbeistumfang einer Zerlegung, einer separaten Bestrahlung einzelner Linsen (in welcher Art Halterung befestigen?) und eines wieder Zusammensetzens der einzelnen Linsen zum Linsenblock (Justierung?) vor.
    Gruß, Michael

Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Danke abgeben
    1.512
    Erhielt 2.117 Danke für 739 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Damit das Fett im Objektiv dort bleibt, wo es hin gehört, sollte man bei dieser Prozedur wohl doch besser die betreffenden Linsen aus dem Objektiv entfernen und kann dann auch näher heran mit dem UV-A Strahler.
    Natürlich würde ein Ausbau des Linsensatzes (nicht der einzelnen Linsen!) die Gefahr, dass die Irisblende durch ausgelaufenes Fett der Fokussiergewinde verklebt wird, reduzieren.
    Bei den vier Pancolaren waren die Irisblenden aber schon leicht bis stark verölt und die Fokussierung etwas bis sehr schwergängig, was der Kunde selbst beheben will, daher wurden die Objektive als Ganzes bestrahlt.
    Ich hatte aber auch ein TAKUMAR zur Bestrahlung, da waren Fokus und Blende vorher und nachher einwandfrei.
    Gruß, Michael

Hardcore-Poster Avatar von witt
    Danke abgeben
    5.832
    Erhielt 4.566 Danke für 750 Beiträge

Standard

Beim Pancolar lassen sich die Linsenblöcke ja leicht entfernen, das hat den Vorteil das die inneren Gläser mehr von der Strahlung abbekommen.

Ich lege meine Pancolare im Winter aufs Fensterbrett in die Sonne. Das ist sicher nicht so effective wie diese Lampe kostet aber auch nichts und hat den Vorteil das dem Fett im Helicoid nichts passiert. Es dauert allerdings Tage bis sich was tut!

Irgendwo hatten wir schon einen Thread darüber mit Bildern vor und nach der Sonnenbestrahlung.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :