Ich habe heute mit einer "gut erhaltenen" Fliege herumexperimentiert und diverse Stack-Reihen mit unterschiedlichen Optiken aufgenommen, alles mit der Olympus OMD-EM1. Anschließend mit Helikon Focus Pro zusammengesetzt und in Affinity Photo nachbearbeitet. Wenn nicht anders angegeben mit der Makrobeleuchtung Olympus MAL-1 beleuchtet. Dies ist eine zweiarmige LED-Leuchte die in den Blitzschuh eingesteckt wird und über einen Zusatzport (den es bei neueren Kameras leider nicht mehr gibt) mit Strom aus der Kamera versorgt wird.
erstes Bild:
Makrokopf Olympus 4/135, manuelle Stackreihe
Fliege 135er.jpg
zweites Bild:
Makroobjektiv OM Zuiko 2,0/90
Fliege 2,0:90.jpg
drittes Bild:
Makroobjektiv OM Zuiko 2,0/90 Beleuchtung mit einer Halogen-Mikroskopierleuchte
Fliege 90er Mikroleuchte.jpg
viertes Bild:
Makroobjektiv MFT Zuiko 2,8/60
Fliege 60er 2.jpg
Fünftes Bild:
Makroobjektiv MFT Zuiko 2,8/60 mit Rayox 250
Fliege 60er Raynox 3.jpg
und letztlich sechstes Bild:
Makroobjektiv MFT Zuiko 2,8/60 und kamerainterner Stack (mit 8 Aufnahmen)
Fliege interner stack.jpg
Am unhandlichsten hat sich der Makrokopf 4/135 mit Makrotubus erwiesen, Nahdistanz zu groß und große Nachvergrößerung erforderlich.
Auch das Zuiko 2,0/90 hat eine große Nahdistanz und demzufolge muß eine Ausschnittsvergrößerung gemacht werden. Dennoch überrascht mich total die Bildqualität!!
Am "einfachsten" geht das automatische stacken mit dem 2,8/60 und der entsprechenden Kamerafunktion für Serienaufnahmen.
Das Arbeiten mit der Rayons-Nahlinse erfordert (von mir) noch viel Übung...einige Bilder mit unscharfer Augenpartie produziert.
Wünsche viel Freude bei der Betrachtung.
Gruß Jürgen