Ich habe in diesem mittlerweile geschlossenen Faden https://www.digicamclub.de/showthrea...t=25532&page=2 nach einem Kabelauslöser für meine Yashica FR-1 gesucht und dabei viel Resonanz bekommen und eine überraschend rege Diskussion ausgelöst.
Dank Jan Böttcher und stangl habe ich jetzt eine funktionierende Lösung und die sieht so aus.
PXL_20210909_160107157.jpg
Ein Contax Fernauslöser und der entsprechende Adapter für die FR-1. Funktioniert.
Und das Schöne ist: Sollte mir (rein zufällig) eine Contax RTS oder 139 oder sowas über den Weg laufen, dann habe ich auch schon einen Fernauslöser.
Aber jetzt bin ich erstmal froh, die Yashica vom Stativ per Kabel auslösen zu können. Sie ist in einem etwas zweifelhaften Zustand (war ein Beifang), komisch zu bedienen (wenn man Minolta gewöhnt ist) und das Auslösergeräusch klingt irgendwie kaputt, aber sie macht ordentliche Bilder. Gerade die Belichtungsmessung ist echt nicht schlecht.
Jedenfalls ganz vielen Dank an alle Mitdiskutierer und insbesondere an Jan Böttcher und stangl.
Das ist, was ich an diesem Forum so mag. Man stellt eine völlig abseitige Frage, die seit Jahrzehnten keinen mehr interessiert hat und kompetente Leute interessieren sich dafür und am Ende hat man eine Lösung.
Gruß Matthias