Ja, 180 mm Festbrennweite und Mutar II ist besser. Bei welcher Blende wurde das 180 mm eingesetzt?
Ja, 180 mm Festbrennweite und Mutar II ist besser. Bei welcher Blende wurde das 180 mm eingesetzt?
Bei 2,8 wie bereits angegeben.
LG,
Andreas.
derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil... gelebte Nachhaltigkeit
Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen. Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.
Telekonverter mag das Vario-Sonnar ja offensichtlich nicht, aber im Nahbereich mit Zwischenringen macht es als Behelfsmacro eine überraschend gute Figur.
Grüne Heuschrecke, vielleicht Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) ca. 1,5 cm groß, 200mm f5.6 1/160s ISO100, zwei Zwischenringe (insgesamt 26mm), JPG aus der Kamera (Sony A7II), nur verkleinert
Gruß Matthias
Bömighäuser, CanRoda, Dbuergi, eos, gladstone, joeweng, Jubi, lichtstrom, Namenloser, Rick, ulganapi
Schön getroffen, der kleine Abenteurer!
Gx
Jubi
Ich habe ja hier https://www.digicamclub.de/showthrea...t=25041&page=2 behauptet, dass man das "kleine" Vario Sonnar 4/80-200mm zum swirlen bringen kann.
Na ja, zumindest ein wenig...
Bilder mit der Sony A7II, unbearbeitet, nur verkleinert.
200mm f4 1/500s ISO100
Andere Objektive können das natürlich viel besser, aber dafür hat man ja auch kein Vario-Sonnar.
Eher schon dafür...
200mm f4 1/125s ISO100
Im Nahbereich ist es einfach gut.
Gruß Matthias
Nachdem das gestern so schön war, mussten wir heute natürlich wieder auf die Höhe zum Drachen steigen lassen.
Ich muss sagen, dass es mir etwas schwer fiel, mich zum Fotografieren zu motiveren -
ein Ort, an dem man schon soooo oft war, und das Licht schrie auch nicht gerade nach Fotos....
Nach kurzer Zeit aber habe ich aus der Not versucht, eine Tugend zu machen und einfach mal andere Details und Schnitte von der "Vor-Ort-Situation" probiert,
und ich denke es ist auch eine ansehnliche Serie geworden,
bei der sich die Motive zwar wiederholen, aber hoffentlich nicht langweilen.
Zunächst Spätnachmittags-Schmuddel-Licht:
#1 Dieses Kreuz am großen Baum mag ich sehr
#2 Hier kündigt sich in dieser Richtung schon ein bißchen die Abendröte an...
#3 Graffitti-"Kunst" überall:
#4 und #5: Bildpaar bei f4 und f8: Außer der Schärfentiefe und der Vignette gibt es eigentlich keinen Grund, das Vario-Sonnar abzublenden
#6 und #7, je f4: Bildpaar bei verschiedenen Brennweiten
#8 f4 Die knorrigen Bäume an der alten Römerstraße sind wirklich schön:
#9 f4 Etwas Fernblick:
#10 - #12 Mein Lieblingskreuz/-baum in 3 Versionen:
#13 + #14 Dann gab es etwas später wirklich noch eine tolle Lichtstimmung:
Das Vario-Sonnar ist einfach ein tolles Objektiv, das immer "abliefert" -
man muss sich wirklich keine Gedanken/Sorgen um die Technik machen,
man kann sich einfach auf die Komposition konzentrieren.![]()
Geändert von Namenloser (08.11.2020 um 18:28 Uhr)
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
##7,8,13
Sehr hübsch Niko...
Gruß Claas
Hallo Nikolaus,
schön, dass Du Dich dann doch motivieren konntest...
Das Licht muß nicht unbedingt nach Fotos schreien, aber ich finde, es bringt die herbstliche Färbung
des Laubes besonders schön zu Geltung.
LG, Christian
Mit 1m Naheinstellgrenze, tollen Farben und guter Schärfe im Nahbereich, auch am langen Ende, ist das Vario Sonnar eine gute Wahl zum Fotografieren von Schmetterlingen.
Alle Bilder bei 200mm Brennweite an der Sony A7II. Hier lohnt das Reinzoomen ins Bild, ich habe sie mit 3000x2000 Pixel eingestellt.
#1 Weißling (keine Ahnung welcher) auf Lavendel f5.6 1/200s ISO100
#2 Tagpfauenauge f5.6 1/160s ISO100
#3 Zitronenfalter f? 1/160s ISO125
#4 Distelfalter f5.6 1/500s ISO100
Nur den Fokus muss man treffen...
Gruß Matthias