Wenn ein kleiner Sensor kein Ausschlusskriterium ist, so könnte man die alte Samsung NX Mini mal ausprobieren. Auflagemaß ist dort, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, ~ 9 mm.
Wenn ein kleiner Sensor kein Ausschlusskriterium ist, so könnte man die alte Samsung NX Mini mal ausprobieren. Auflagemaß ist dort, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, ~ 9 mm.
Hallo Helge,
auch von mir Glückwunsch zum JML. Ich bin seinerzeit, als es für eine Handvoll Dollar verkauft wurde, selbst einige mal
darum herumgeschlichen, habe es dann aber doch nicht gekauft. Ein grosser Fehler, wie Deine wundervollen Fotos beweisen...
Der aktuell aufgerufene Preis von > 500 $ ist mir aber dann doch zu heftig.
Mal sehen, was in der Bucht noch so auftaucht.
Auf jeden Fall möchte ich gerne noch mehr Fotos sehen, die damit entstanden sind.
LG, Christian
Ach ja, das wird regelmäßig versucht, solche exotischen Objektive zu Mondpreisen zu verkaufen, nur weil sie lichtstark sind. Aber das ist natürlich albern wenn es um so eingeschränkt nutzbare Sachen geht. Man braucht Geduld, aber dann es geht auch anders - bei mir war der Preis bei ebay USA zweistellig.
Scharfer Blick
![]()
Alsatien, Belcantor, Chregu, eos, gorvah, Gustav, Helos, Hias, Keinath, mhiller, Namenloser, ropmann, T90 Nutzer, tho, waldbeutler, Waldschrat
Durch die Kombination aus guter Schärfe und extrem geringer Schärfentiefe ergeben Bilder mit dem JML 0.85/64 manchmal eine verblüffende Intensität - das Motiv springt den Betrachter regelrecht an...
![]()