Servus Matthias,
das sind bescheidene 2,40m. Das ist schon ganz schön einschränkend (und nervig), auch meine "mickrigen" Zwischenringe helfen da nicht viel. Mit dem Objektiv war ich jedenfalls bislang nicht wesentlich erfolgreicher als letztes Jahr manuell mit dem Contax 100-300. Außerdem ist's ein Klotz, den ich nur ungern im Rucksack mitnehme (auf dem Radl).
VG, Rolf
Hallo Rolf,Servus Matthias,
das sind bescheidene 2,40m. Das ist schon ganz schön einschränkend (und nervig), auch meine "mickrigen" Zwischenringe helfen da nicht viel. Mit dem Objektiv war ich jedenfalls bislang nicht wesentlich erfolgreicher als letztes Jahr manuell mit dem Contax 100-300. Außerdem ist's ein Klotz, den ich nur ungern im Rucksack mitnehme (auf dem Radl).
VG, Rolf
bei einem so langen Tele sind Nahachromaten praktischer. Allerdings habe ich noch keinen brauchbaren (z.b. von Marumi) mit mehr als 77mm-Gewinde gesehen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Aus meiner heutigen Session mit einer Schnecke
Sony A6000 mit 2,8/60 chin. macro bis 2:1. ISO800, Bl.4
VG Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
Heut nach dem Essen hatte ich noch eine Eierschale - hab einen Wasserfloh (?) und Mückenlarven reingesetzt.
1. ziemlich zappelig plus Nahlinse & Crop
DSC07205 Soligor Macro 3.5 100 m. Zwrg. plus Nahl 28% Wasserfloh Mückenlarvekl.jpg
2. plus Nahlinse & 24% Crop
DSC07213 Soligor Macro 3.5 100 m. Zwrg. plus Nahl 24% Mückenlarvekl.jpg
3. plus Nahlinse & 70% Crop
DSC07214 Soligor Macro 3.5 100 m. Zwrg. plus Nahl. 70% Mückenlarvekl.jpg
Aufnahme mit Soligor 3.5/100 und 3 Zwischenringen mit Blende 8 an Sony A7II
Gruß
Gorvah
Der Gipfelstürmer
Olympus e-m10 II mit lomo 4/40, eingebaut in zusätzlichem Helicoid
Gruß Dieter
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
NAchdem ich gestern die Mückenlarven aus der Nähe betrachtet habe, war heute das oben genannte Objektiv an der Sony A7II mit im Garten.
1. Rosenkäfer auf Dahlie
DSC07230 Tamron 3.5-4.0 80-210 Rosenkäfer an Dahlie 50%kl.jpg
2. gut getarnter Flieger an Buschbohnen
DSC07245 Tamron 3.5-4.0 80-210 50% Falter an Buschbohnekl.jpg
beides 50% Crop und Bl.8
Gruß
Gorvah
So, Urlaub quasi vorbei und nun gibt es auch wieder einen Nachschub an Bildern, die während meines Urlaubs entstanden sind.
Diese hier habe ich bei einer Wanderung durch den Wald gemacht, Laowa 100mm 2.8 Makro an der A7R2 und ausgeleuchtet mit dem Laowa Macro Twin Lite.
DSC01737.jpg
DSC01726.jpg
DSC01721.jpg
DSC01740.jpg
VG Danyel
Interessante Fotos, aber ich habe nicht ganz begriffen wegen der Nah Distanz.Am unhandlichsten hat sich der Makrokopf 4/135 mit Makrotubus erwiesen, Nahdistanz zu groß und große Nachvergrößerung erforderlich.
Auch das Zuiko 2,0/90 hat eine große Nahdistanz und demzufolge muß eine Ausschnittsvergrößerung gemacht werden. Dennoch überrascht mich total die Bildqualität!!
Am "einfachsten" geht das automatische stacken mit dem 2,8/60 und der entsprechenden Kamerafunktion für Serienaufnahmen.
Auch würde ich mich interessieren wie Du stackst ?
Du sagst , mit dem internen Stackungs modus, aber ich meine Du hast eine OMD 1 MK1 , Habe ich auch aber finde den Modus nicht.
Ich stacke mit der gleichen Kamera , aber mit einem Stacker-rail .
Normale, Fliegen usw mit eine Sigma 150 f:2.8 . Makro, dazwischen einen Makro Ring damit die Fliege den Sensor füllt.
Allerdings muss ich dann ca 50-60 Bilder machen damit die Fliege von vorne bis hinten scharf abgebildet wird.
Um kleinere Objekte auch Format füllend auf dem Sensor zu bringen brauche ich ein Objektiv mit kurzem Fokus auf einem Balgen damit ich nahe heran kommen kann , und dann können es schnell 80 bis 100 Bilder brauchen damit alles Scharf ist.
Ich Stacke mit Zerene Fokus. Einmal gekauft, billiger als Helikon, und Updates gratis.
Pierre
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Aufnahmemenu 2 - Belichtungsreihe - Fokus BKT - Fokus stacking, hier kannst Du den Abstand einstellen, 8 Aufnahmen sind bei der internen Verrechnung möglich. das funktioniert nur mit den beiden Olympus Macros 2,8/60 und 3,5/35 und den pro-Objektiven.aber ich meine Du hast eine OMD 1 MK1 , Habe ich auch aber finde den Modus nicht.
Sollten die 8 Einzelbilder nicht reichen, dann schaltest Du das Fokus-Stacking aus, dann kannst Du max.999 Einzelfotos machen, den Abstand wählen und mußt mit externer Software die Bilder verrechnen lassen. Voraussetzung ist ein AF Objektiv für Olympus, es muß kein Makro oder pro-Objektiv sein, bei mir geht es auch mit dem 2,8/60 Sigma, die Möglichkeiten sind jedenfalls immens.
Mein Body hat die Firmware 4.6, daran könnte es auch liegen, daß Du die Einstellung nicht findest.
Gruß Dieter