Manchmal, wenn sich mir so eine Frage stellt, dann versuche ich jemanden zu finden, der es für mich bei Google eintippt.
Hat geklappt, ein Familienmitglied hat es für mich getan und kam zu https://www.l-camera-forum.com/leica...Walter_Mandler sagt uns: "1977 MAY 16 - FOUR MEMBER GAUSS OBJECTIVE (6 / 4) with Erich Wagner and Garry Edwards (see 50mm f/2 Summicron-R II)" es soll also angeblich laut Internet eine Patentschrift geben.
Mit dieser Information kann man dann in der einen oder anderen Patentdatenbak weiter suchen. Man muß nur höllisch aufpassen, nicht im Mittelteil bei der Recherche abzurutschen und die hier drin enthaltenen Links https://www.l-camera-forum.com/leica.../2_Summicron-M https://www.l-camera-forum.com/leica..._Summicron-R_I https://www.l-camera-forum.com/leica...Summicron-R_II und die darin enthaltenen Links (z.B. zu Reviews) erstmal streng ignorieren.
Wenn man das geschafft hat, landet man hier: https://patents.google.com/patent/US4123144A/en und dann ist man an der Stelle, wo ein Patent das einer Erfindung zugrunde liegende Prinzip beschreibt, möglichst aber nicht den konkreten Einzelfall. Das Prinzip wird also ein einem "Beispielobjektiv" mit Lichtstärke 1:2 und einer Brennweite von 100mm dargelegt. Nicht ganz das angestrebte Resultata, aber es scheint schon plausibel, daß sich das Patent auf das angesprochene Objektiv bezieht.