Na, das ist ja ein richtiges Happy End. Und wenn das Prakticar 2.4/35mm aus Görlitz zurückkommt, ist es wahrscheinlich besser als es je war (so ist jedenfalls der Ruf von Olbrich, ich hatte noch nie das Vergnügen) und Du wirst viel Spaß damit haben.
Als Vorgeschmack schon mal drei Bilder mit meinem Exemplar...
Sony A7II f8 oder f11 1/160s ISO100 - mir gefällt der 6-strahlige Sonnenstern gut, die Gegenlichtleistung kann sich sehen lassen
Sony A7II f8 1/40s ISO100 - die Farben sind hier ein bisschen meiner Bearbeitung zum Opfer gefallen, aber scharf ist es
Sony A6000 f2.4 1/160s ISO100 - der Nahbereich ist die ganz großere Stärke des 35iger Flektogon/Prakticar und dieses "gelbe Leuchten" (diesen Namen habe ich mir für die Darstellung bestimmter Lichtsituationen durch das Prakticar ausgedacht) gefällt mir sehr.
Gruß Matthias
Sehr schöne Fotos!!!
Aktueller Stand für euch zur Info:
Der Verkäufer hat wie angeboten das Set zurückgenommen. Ich habe für nen 10er das fungiziede 35mm f2.4 erhalten und sende es zu Olbrich nach Görlitz.
Zwischenzeitlich habe ich die gesuchte B200 incl. 50mm f2.4 für 25€ zzgl. Versand aus Belgien von einem Händler erhalten.
Zustand ist gut, kein Fungus im Objektiv zu erkennen.
Lediglich die Sicherungsschraube vom Batteriefach fehlte und die Batterie war leer. Mit einer neuen Batterie hat es auf den ersten Blick funktioniert. die Zeiten habe ich jedoch nicht überprüft...
Läuft...
Mal wieder eine Aktualisierung:
Das 35mm f2.4 ist Aus Görlitz zurück:
Zustand bei Reparatureingang:
feuchte Lagerung, Fungus, Geradführung stark verzogen
Reparaturbericht:
kompl. zerlegt, Metergang ausgewaschen, neu gefettet und moniert
Geradführung bestmgl. gerichtet
Linsensatz kompl. zerlegt und bestmgl. von Fungus gereinigt
montiert, zentriert, justiert.
Was ist denn die Geradführung? Und was könnte eine womöglich nicht vollständig gerichtete Geradführung, weil vorher zu stark verzogen, bewirken?
VG Oliver