Ich besitze die schwarze M42 Version und mag es auch sehr gerne.
LG Claas
Ich besitze die schwarze M42 Version und mag es auch sehr gerne.
LG Claas
Das J9 ist offenblendig nicht wirklich "scharf" (wie es moderne Objektive sind), es wird abgeblendet aber schnell schärfer.
Dennoch hat es - gerade bei Offenblende - einen ganz besonderen Charme. Für "normale" Portraits würde ich aber f/2.8 oder f/4 wählen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Durch die "Wiederbelebung" habe ich es heute mal mitgenommen. Es neigt dazu, ständig Öl auf der Blende zu haben, aber da ich eh (fast) nie abblende....
..und eeeeeeeeeeeeendlich ist der Frühling daDie nächsten Tage super sonnig und warm in Berlin.
Alle Fototos bei Offenblende.
Gruß Claas
*********
#1
#2
#3
#4
#5
Inzwischen ist das Objektiv vom Optik-Labor Prenzel zurück gekommen, mit polierter und neu vergüteter Frontlinse. Die Putzschlieren waren zwar nicht tief, aber äußerst störend bei Gegenlicht. Grundsätzlich ist eine Gegenblende zu empfehlen.
Damit das Jupiter auch wirklich OO erreicht, habe ich innen den ca. 3 mm dicken Distanzring um ca. 0.5mm gekürzt, mit der Folge, dass die Blendenbeschriftung nun leicht verschoben ist.
Nachfolgend erste Eindrücke, alles mit Offenblende, was die leichte Unschärfe erklärt. Aber Bokeh und Farben sind nach meinem Geschmack erste Sahne.
Falls ich die Freigabe bekomme, werden noch ein paar Portrait Aufnahmen folgen, bei denen das Jupiter voll zur Geltung kommt.
Gruß, Rick
# 1
# 2
# 3
# 4
# 5
# 6
![]()
Die Freigaben liegen nun vor.
Gruß, Rick
# 1 : Hobby-Musiker, früher Querflöte, Saxophon ...
# 2 : ehemaliger Profi Fotograf, hatte früher ein eigenes Studio für Produkt- und Portraitfotografie
# 3
# 4
# 5 nur Doku ... die Nidda Quelle im Vogelsberg, Frankfurt's zweiter Fluß
![]()
@ Niko
Das Objektiv entspricht voll meinen Erwartungen. Da ich viele Gesichter fotografiere, klebt das Jupiter förmlich an der A7RII.
Nachstehend aber zwei andere Bilder. Auch für andere Motive gefällt es mir.
Gruß, Rick
# 1 : Leichte Quizfrage: Auf welcher Blüte liegt die Schärfe-Ebene?
# 2
![]()